[Talk-de] Ortsteil im addr: namespace Re: place=municipality für Gemeinden verwenden?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Jul 15 13:13:31 UTC 2014

Am 15. Juli 2014 14:12 schrieb 715371 <osmu715371 at gmx.de>:

> In dem Kontext verstehe ich aber place=district nicht. Wäre das eine
> Zusammenfassung aus mehreren Stadtteilen zu einer Verwaltungseinheit?

Verwaltungseinheiten werden mit boundary=administrative und admin_level
getaggt.

Place=district ist bisher AFAIK weder definiert noch in weiterem Gebrauch
(es gibt gerade mal knapp über 100 davon, bei 3,2 Millionen place tags).
Das Wort an sich ist nicht eindeutig (wird sowohl für Regionsteile als auch
für Siedlungsteile verwendet), vermutlich darum gibt es auch ca. 30
place=city_district.
M.E. haben wir alle tags zusammen, die wir brauchen (2 Stufen
Siedlungsteile: suburb und neighbourhood), vorgeschlagen ist dazuhin noch
"quarter" (derzeit 577 Verwendungen) als Zwischenschritt zwischen suburb
und neighbourhood, und eine Reihe von abgegrenzten Siedlungen
(isolated_dwelling, hamlet, village, town, city), plus allen Details die
man so mappt. Wenn man wollte, könnte man "suburb" deprecaten sofern einem
was besseres einfällt, weil es grundsätzlich immer ein Problem ist, wenn
die Bedeutung des Worts sich nicht deckt mit der Bedeutung des tags in OSM.

Ganz wörtlich würde ich die Begriffe sowieso nicht sehen wollen,
"neighbourhood" ist nicht nur "Nachbarschaft", sondern das sind in den USA
z.B. offizielle Bezeichnungen, die in NY z.B. erhebliche Dimensionen (was
die Einwohnerzahl angeht) erreichen können. Die "quarter" (Viertel) heissen
in manchen Städten (z.B. Venedig) "sestiere" ("Sechstel"), aber deshalb
würde ich nicht ein anderes Tag verwenden (man könnte ggf. ein Zusatztag
einführen, dass die Bezeichnung des Siedlungs(teil)typs vor Ort in der
Landessprache beschreibt, so was wie place_name=sestiere oder
place_name=Stadtviertel oder place_name=Dorfteil, oder vielleicht auch
"place_type_name").

Gruß,
Martin