[Talk-de] Ortsteil im addr: namespace Re: place=municipality für Gemeinden verwenden?

715371 osmu715371 at gmx.de
Di Jul 15 20:03:31 UTC 2014

Am 15.07.2014 16:22, schrieb Florian Lohoff:

> Bei places sind wir aber ausserhalb von Verwaltungsgeschichten. Das wären
> admin_levels - place= gibt ja nur das ggfs zentrum einer fläche an
> und die hierarchie über eben die place tags d.h.

Hierarchie hätte man aber auch durch admin_levels selbst und dann auch
noch von Verwaltungsflächen, die innerhalb von anderen liegen.

place-Tags braucht man in diesem Zusammenhang aus meiner Sicht (außer
als label - nur dann ohne place=*) nicht mehr.

Oder gibt es da Gegenbeispiele?

Um die place-Tags kommt man aber nicht herum - ist ja klar. Nur könnte
man da ja vielleicht noch einmal aufräumen. Z.B. ist es keine useful
combination die Bevölkerungszahl noch einmal am place-Knoten zu haben,
wenn es an der Grenze bereits ist. Das führt nur zur doppelt-Zählung -
ist aber hilfreich, solange es keine Grenzen in der OSM zu dem Ort gibt.

Wenn place=district nicht unterhalb von city in der Hierarchie
angeordnet wird - über suburb - dann ist der Tag ohnehin über, weil das
Dingen nur Verwaltungsspezifisch existiert - zumindest in Deutschland.