[Talk-de] Sichelförmige Treppe

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Jul 21 16:44:13 UTC 2014

Am 21. Juli 2014 15:33 schrieb Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>:

> tag an der Relation (minimum):
> type=area
> highway=steps
>
> empfohlen:
> step_count=*
> surface
> etc.
>
> s.hier:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Area#Area-steps.2C_steps_which_are_wide_and.2For_irregular
>
> Damit das einfach zum Auswerten wird, sollte man die Richtung des oberen
> und unteren Wegs jeweils gleich haben, und möglichst auch dieselbe Anzahl
> [...]

evtl. kann man noch überlegen, ob man zusätzlich eine lineare (übliche)
Treppe zeichnet und mit highway=steps incline=up etc. taggt für die Router.
Falls man das tut sollte man diese Treppe evtl. mit einer entspr. Rolle
auch in die area-Relation mit übernehmen, so dass man diese beim Rendern
dann ausnehmen kann. (bin mir da nicht so ganz sicher, theoretisch könnte
ein Router sich diese Linie auch selbst generieren, was sie aber wohl erst
dann tun, wenn das Konzept sich verbreitet hat). Diese Linie könnte man
entweder an den Rändern führen (so dass man sie mehrfach verwenden kann,
also auch in der area-Relation als "lateral"-member) oder in der "Mitte".

Gruß,
Martin