[Talk-de] Referenzpunkt für GPS-Gerät

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
Sa Jul 26 20:22:18 UTC 2014

On 26.07.2014 20:22, Ronnie Soak wrote:
> Du meinst “informativ den momentanen Fehler sehen“?
>
> Handelsübliche GPS kann man nicht kalibrieren. Außerdem ist der Fehler an
> jedem Ort und zu jeder Zeit anders.

was braucht eigentlich die rtklib an Hardware? Ist das bezahlbar? Also
sagen wir mal kleiner 100€? Dann könnte man ja an den Referenzpunkt
einen Empfänger stellen und mit seinem GPS abgleichen mit dem man in der
Umgebung die Straßen erfasst.

Ob sich das noch lohnt wenn man genügend Luftbilder hat die mit einer
Lagegenauigkeit von ca. 1m angepriesen werden (google, Bing dürfte
vergleichbar sein) wäre die Frage. Man will ja keinen Mähdrescher
zentimetergenau übers Feld fernsteuern...

Stephan