[Talk-de] Was tu, wenn ein user permanent Daten zerstört?

715371 osmu715371 at gmx.de
Mi Jul 30 13:04:31 UTC 2014

Moin,

Am 30.07.2014 um 14:00 schrieb Norbert Kück:
> Dem User Ulamm musste ich auch schon hinterher wischen und war froh, die
> entsprechenden Geometrien (Kulturdenkmale) im Originalzustand zu
> bevorraten. Dabei hat er Geometrien nicht nur verformt, sondern auch
> zerteilt - ungünstig bei Flächen.

> Ja, so ist er. Ulamm ist unter diesem Namen auch in der Wikipeda tätig
> und für dieses Verhalten bekannt. Er ist nicht böswillig, aber er tut
> sich schwer, Argumente anderer und Regeln zu akzeptieren - leider ein
> anstrengender Umgang. Er ist fleißig, was in diesem Zusammenhang
> manchmal ein Nachteil ist.

Wie seid Ihr damit in der Wikipedia umgegangen? Ich vermute mal, dass es
einfach eine nicht endende Diskussion oder einen edit-war gab.

Mag sein, dass das in der Wikipedia noch verkraftbar ist. In der OSM
gibt es ja immer das Problem, dass an einem Knoten mehr Objekte hängen,
als man erwarten würde und sich dann erst einmal umschauen muss.

Das reverten in der OSM scheint mir derzeit unmöglich. Das sind 70
Änderungssätze und es kommen ständig welche nach. Wenn man dann bei
einem nicht weiter kommt, weil dazwischen ein CS fehlt (von wem konnte
ich nicht herausfinden), bleibt man schließlich auf dem Müll sitzen.

Aber vor allem: ulamm ändert sein Verhalten scheinbar gar nicht. Er
verbessert seine Edits durch die Kritiken, die wir ihm geben teilweise
und liest auch im Wiki nach - vielen Blödsinn kann man aber nach wie vor
finden. Man kann eben auch nicht auf alles aufmerksam machen.

Aus meiner Sicht darf jeder eine Menge kaputt machen. Ich habe auch kein
Problem damit, so etwas zu fixen. Aber wer seine Ohren auf Durchzug
stellt und extrem Fleißig weiter Schrott produziert, dem kann niemand in
der OSM hinterher fixen.

Andere Mapper-Neulinge fragen am Anfang wenigstens nach warum etwas so
gemacht wurde, wie es in der OSM ist. ulamm ist einfach gestartet und
hat korrekte Dinge umgetaggt, Knoten verschoben und dann nicht
verstanden, dass die Dinge vorher korrekt waren. Trotz mehrerer Ansätze,
scheint er dieses Problem immer noch nicht verstanden zu haben und
weicht stattdessen auf abwegige Themen aus oder ignoriert alles was dazu
gesagt wird.

Schlussendlich werden Vorwürfe herausgehauen, für irgendetwas
verantwortlich zu sein oder etwas geändert zu haben.

> Ulamm nennt sich Hobbygeograf und zeichnet teils recht umfängliche
> Karten. Kann es sein, dass ihm der Unterschied zwischen OSM und seiner
> Malerei nicht klar ist?

Ähnlich wie hier

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=25719

hat ulamm auch beim Stammtisch durchblicken lassen, dass die OSM für ihn
eine Karte ist und alles andere weniger zählen würde.

ulamm selbst hat mir gesagt, dass er Karte(n) von Bremen gezeichnet
hätte und dass das Erfassen der Fahrradinfrastruktur in Bremen ja
vernachlässigt sei. Wahrscheinlich hat er eben solche
Fahrradinfrastrukturkarten von Bremen gezeichnet und versucht nun das
was er da gemalt hat in die OSM zu pressen.

Seine Ortskunde über die Fahrradinfrastruktur ist sehr umfangreich, was
für die OSM hätte hilfreich sein können.

Viele Grüße
715371