[Talk-de] Radweit (War: Was tu, wenn ein user permanent Daten zerstört?)

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mi Jul 30 14:58:36 UTC 2014

Norbert Kück <osm at nkbre.net> wrote:

> Soisses! http://www.radweit.de/

Ehrlich gesagt empfinde ich die Erfassung von Radweit Strecken in OSM als
schlecht.  Die dort ausgewählten Wege sind extrem subjektiv (bin KA-N und
N-M schon selbst gefahren, kann das also beurteilen) und daher eigentlich
nicht für OSM geeignet.  Wir bilden normalerweise nur ab, was es wirklich
gibt.  Ich war ehrlich gesagt schon knapp davor Radweit Strecken zu löschen,
denn neuerdings haben diese Strecken eine reale Auswirkung auf Programme wie
brouter oder cycle.travel.

Bei ersterem Programm bin ich dazu übergegangen "ignore cycleroute" zu
verwenden. Beim zweiten Programm kann man das leider nicht einstellen.

Ein wenig gilt dieses Problem natürlich auch für offizielle Radfernwege,
deren Verlauf nach meiner Erfahrung eher touristischen Erwägungen folgt.

Langer Rede kurzer Sinn: Weniger Radweit in OSM ist besser als mehr.

Gruss

Sven

--
Der "normale Bürger" ist nicht an der TU Dresden und schreibt auch
nicht mit mutt. (Ulli Kuhnle in de.comp.os.unix.discussion)