[Talk-de] Radweit (War: Was tu, wenn ein user permanent Daten zerstört?)

Sarah Hoffmann lonvia at denofr.de
Do Jul 31 18:52:13 UTC 2014

Hi,

wenn man sich radweit.de anschaut, ist es eigentlich ziemlich
offensichtlich, dass es sich da um ein Hobbyprojekt einer Einzel-
person handelt. Zugegebenermassen ist die Anzahl der Routen
beeindruckend und auch die Arbeit, die da in die Aufarbeitung
reingeflossen ist, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es
persönliche Routenempfehlingen von ulamm sind. Und sowas gehört
nicht in OSM sondern eher eben auf eine eigene Webseite, oder in
ein Projekt wie gpsies.

Einen gewissen offiziellen Charakter sollten Routen, die in OSM
eingetragen werden schon haben. Und für Deutschland heisst das
meiner Meinung nach schon, dass sie ausgeschildert sind. Ich persönlich
find es sogar schon grenzwertig, wenn irgendwelche Stadtrundgänge
oder Wanderrouten auftauchen, die zwar vom lokalen Touristenverein
empfohlen sind, aber dann nur auf einem Faltblatt oder im Internet
beschrieben und nicht ausgeschildert.

On Thu, Jul 31, 2014 at 07:23:45PM +0200, Henning Scholland wrote:

> Wobei diese Ausschilderung häufiger zu wünschen übrig lässt. Wenn man
> so konsequent an die Sache ran geht, müsste man dann nicht auch
> Wegabschnitte der Radrouten aus der Relation wieder raus nehmen, wenn
> das Schild gerade mal weg ist?

Der Vergleich hinkt, weil hier nur die Pflege der Route schlecht
ist, aber eine Ausschilderung zumindest angedacht ist. Das ist
als wenn du vorschlägst, Strassennamen zu löschen, weil ein LKW
mal wieder das Strassenschild umgefahren hat.

> Mir ist da die Karte der Radweitstrecken deutlich lieber und in meinen
> Augen auch deutlich einfacher nachzuvollziehen.

Ob die Routen gut oder schlecht sind ist aber eben kein
entscheidendes Kriterium, ob sie in OSM aufgenommen werden sollten.
Wenn wir damit anfangen, werden wir ganz schnell duzende private
Routennetze in OSM haben, weil es immer jemanden geben wird, der
das eine oder andere gut findet.

Gruss

Sarah