[Talk-de] Potlatch 2

Christoph (TheFive@OSM) thefive.osm at gmail.com
Sa Jun 28 06:29:21 UTC 2014

Hi Michael,

Du kannst zwar Tracks zu OSM Hochladen, das ergibt dann den Hintergrundlayer GPS ´Tracks, den, soweit ich weiss, auch Potlatch anzeigen kann.
Das sind aber einfach Punktehaufen (Linien), bei denen deine Informationen verloren gehen.

Die Tracks sind z.B. nützlich BING Bilder „zu justieren“. Wenn alle Tracks, die eine Strasse Langfahren, neben der Strasse liegen ist das Bild wohl falsch.

Ausserdemn können damit Strassen ohne Luftbild eingezeichnet werden.

Ein Editor, mit dem man einen GPX Track mit Anmerkungen anzeigen kann, ist JOSM (ist der einzige der mir bekannt ist).

Ich gebe zu, die Einsteigerhürde ist hoch, aber nicht unüberwindbar, und es lohnt sich.

(So bietet JOSM z.B. Fotomapping, d.h. die Möglichkeit die Fotos mit Zeitstempel an einen GPX Track mit Zeitstemtempel anzupassen, und so
an der aufgenommenen Stelle zu zeigen).

Christoph