[Talk-de] Reihenhäuser / 3D-Tagging // Re: 1000 Hausnummern

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
So Mär 9 09:45:17 UTC 2014

Hallo Ralf,
Selbst tagging "NUR für den Renderer" wäre im Grunde doch okay.
Problematisch wird es, wenn "NUR für den Renderer", aber "GEGEN korrekte
Daten" oder "GEGEN andere Anwendungen" getagged wird.

Das, wo taggen für (und natürlich insbesondere NUR für) den Renderer,
kritisiert wird, betrifft vor allem  falsche Tags, um "richtige"
Darstellungen zu erzielen, also:
- Wer das Sandloch auf dem Golfplatz als Strand einträgt, macht was
falsch - das ist kein Strand, sondern ein Sandloch-auf-dem-Golfplatz.
- Wer eine Straße mit access=no kennzeichnet, um zu verhindern, dass
Routing-Programme Autos vor der eigenen Haustür vorbeiführen, macht was
falsch.
- Wer eine Firma, die Einkaufswagen herstellt, als Supermarkt einträgt,
damit ein entsprechendes Icon auf der Karte auftaucht, der macht was
falsch, denn das ist kein Supermarkt, sondern ein Einkaufswagen-Hersteller.

Wer aber Daten zum dreidimensionalen Aussehen von Häusern einträgt, der
trägt zunächst mal Fakten ein, die für sich genommen sinnvoll sind.
Theoretisch könnte man sich sogar vorstellen, danach zu routen: Folgen
Sie der Straße bis zum einzigen Haus mit Walmdach auf der linken Seite,
und gehen Sie dann rechts querfeldein..."

Gruß
Peter