[Talk-de] Straßenlaternen (street_lamp) und ihre Form in 3D (lamp_mount / lamp_shape)

Ralf GESELLENSETTER rgx at gmx.de
Di Mär 11 09:23:48 UTC 2014

Guten Morgen,

in den meisten 3D-Rederings fällt mir auf, dass die Straßenlaternen
(klassisch aus Gusseisen) nicht so recht in die Stadtlandschaft von
Bielefeld passen ;)

Im Wiki steht noch nicht viel dazu, aber unter taginfo finde ich neben
lamp_type (bezieht sich mehr auf die Beleuchtungsart: Gas, LED, ...)
auch lamp_mount. Die häufigsten Werte [1] hier sind:

straight mast (40%) und bent mast (30%) (das bezieht sich auf die Form)
gefolgt von cast_steel_mast (17%), was sich auf das Material bezieht.
Dann gibt es nochmal straight_mast und bent_mast mit Unterstrich.

Möglicherweise sollten wir im Wiki etwas System hinein bringen,
ein neues Tag lamp_style oder street_lamp:style oder mount:style
könnte das lamp_mount-Tag entlasten.

Die Düsseldorfer habe ihr eigenes Schema dazu:
http://taginfo.openstreetmap.org/keys/lamp_model%3Ade#values

Das geht etwa in die richtige Richtung, sollte aber internationalisiert
werden.

Was meint ihr dazu?
Danke
Ralf