[Talk-de] 3D-Tagging: Mehrfarbige Fassaden

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Mär 11 10:48:39 UTC 2014

Am 11. März 2014 09:44 schrieb Lars Schimmer <l.schimmer at cgv.tugraz.at>:

> Zur Farbe: das S3D Tagging ist nicht ideal dafür. Ich hab einfach die
> vorherrschende Farbe "grob" getaggt je building:part. Man kann es weiter
> aufdröseln, aber ich bin mir nicht ob der Sinnhaftigkeit sicher.

Ja, dieses Farben-Mapping ist halt mal ein grober Ansatz um die Gebäude
überhaupt zu unterscheiden, aber die "echte" Farbe ist nicht fest sondern
hängt vom Umgebungslicht (Wetter, Jahreszeit, Luftverschmutzung,
Uhrzeit/Sonnenstand, etc.) ab, von daher geht es sowieso nicht anders als
"grob" ;-)

Was sehr die Charakteristik von Fassaden bestimmt ist der Typ (Glasfassade
vs. Lochfassade, Format der Öffnungen, Achsmaße und Rhythmus, horizontale
und vertikale Gliederung). Klassisch sind Fassaden dreigeteilt: Sockel,
Hauptkörper und oberer Abschluss. Ebenfalls wesentlich für das Gesamtbild
sind kragende Bauteile wie Balkone und Einschnitte wie Loggien, sowie
Versprünge.

Wenn man noch weiter gehen will, dann könnte man z.B. festhalten, ob die
Fenster innen, aussen oder mittig angebracht sind (weil durch die
entstehenden Schatten auch hier das Aussehen signifikant bestimmt wird, so
wird z.B. definiert, ob es sich eher um ein geschlossenes einheitliches
Volumen (Fenster aussen) oder um ein Volumen mit akzentuierten "Löchern"
(innen) handelt).

Gruß Martin