[Talk-de] 3D-Tagging: Mehrfarbige Fassaden

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Do Mär 13 09:49:01 UTC 2014

Am 12.03.2014 22:14, schrieb Ralf GESELLENSETTER:

> Hallo, danke für deine Ausführungen. Hört sich irgendwie doppelt
> gemoppelt (redundant) an - ich hatte es so verstanden, dass gemeinsame
> Punkte bereits die Zugehörigkeit signalisieren.

Die Relation ist nur in sehr wenigen Fällen (übereinander gebaute
Gebäude) wirklich notwendig. Die Gebäudeteile lassen sich auch auf Basis
der umgebenden building-Fläche zusammensuchen, was OSM2World
beispielsweise tut.

Manche Anwendungen verlassen sich aber auch bei einfachen Fällen auf
Relationen. Damit bin ich wegen der weiteren Verkomplizierung des
ohnehin recht komplexen 3D-Mappings eher unglücklich.

> Unklar ist für mich hier, ob dann etwa gewünscht ist, dass
> Balkone und überhängende Dächer (die evtl. als building:part
> in 3D gerendert werden sollen) von der Building-Fläche
> eingeschlossen werden sollten (ich dachte eher nicht).

Die Diskussion kam in letzter Zeit immer mal wieder auf und die
Meinungen sind nicht ganz einheitlich. Meine Auffassung ist, dass
Dachüberstände nicht zur Building-Fläche gehören sollen, weil das einige
merkwürdige Effekte hätte, z.B. könnten dann Eingänge nicht mehr in den
Rand der Gebäudefläche gesetzt werden.

Das Mapping von Balkonen ist beim 3D-Mapping insgesamt noch ungeklärt.

> P.S.: Es scheint nichts dagegen zu sprechen, bei
> vertikaler Unterteilung der Fassadenfarbe einen
> way mit 2 Knoten als building:part an eine Hauswand
> zu setzen und dort die entsprechenden Farben anzugeben,
> wenn ich die entsprechenden Wikiseiten richtig
> interpretiere?

building:part sind per Definition Flächen, keine offenen Ways.

Meines Wissens ist Kendzi3D der einzige Renderer, der die Angabe der
Farbe an einzelnen Wänden unterstützt, und er nutzt dazu Ways, die
ausschließlich mit der Farbe getagt sind. Ich schätze, über die Frage
wird noch einmal diskutiert werden, wenn andere Renderer das Thema
aufgreifen.

Gruß,
Tobias