[Talk-de] Hochsitze / Bitte um Entfernung von Daten

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Fr Mär 14 17:11:55 UTC 2014

Moin,

mich erschreckt die kompromisslose Haltung und die teils aggressive
Wortwahl als Reaktion auf eine höflich geschriebene Bitte.

Ich habe in einigen Fällen darauf verzichtet, mir bekannte Fakten in OSM
einzutragen. Einen Seeadlerhorst und den stationären Bauwagen eines
Waldkindergartens habe ich gar nicht erfasst, ein außerhalb des Ortes
gelegenes Vereinsheim ohne Beschilderung nur mit "building=yes". Wir
sollten in wenigen Einzelfällen auf Eintragungen in OSM verzichten, auch
wenn kein gesetzlicher Anspruch darauf besteht.

Hochsitze haben m.E. nur eine geringe Relevanz, da sie nicht zum
Gebrauch für die Allgemeinheit bestimmt sind und wegen der getarnten
Bauweise und relativ häufiger Standortänderungen auch schlecht als
Wegmarke geeignet sind. Falls es in einer Region zu starkem Vandalismus
an Hochsitzen gekommen ist oder der Anfragende sogar plausibel machen
kann, dass OSM-Karten für gezielte Beschädigung genutzt wurden, könnte
ich mir eine Entfernung dieser Daten vorstellen.

Don't be evil.

Gruß
Stephan