[Talk-de] Postalische Bezeichnung (addr:place <->)

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Mär 31 10:38:56 UTC 2014

Am 31. März 2014 11:13 schrieb Sarah Hoffmann <lonvia at denofr.de>:

> . Deshalb also
> addr:place, was im Prinzip ausssagt, dass diese Adresse eben
> nicht einer Strasse zugeordnet werden soll, sondern dass die
> Hausnummer zu der und der Ortsbezeichnung gehört.

ja, wobei hier ja "Aussenbezirk" keine Ortsbezeichnung ist, von daher passt
es m.E. nicht als Wert für addr:place. Wenn es einen Ort / Ortsteil gäbe,
der Aussenbezirk heisst, wäre das natürlich wieder anders. Von daher ist
das schon eher eine Art von Adresse, die "in gar kein Schema passen",
sofern der "Aussenbezirk" überhaupt notwendiger Adressbestandteil ist, und
der Hofname nicht ausreicht.
Dieses Thema wird wohl in unterschiedlichen Kommunen verschieden
gehandhabt, ich kenne z.B. einen Aussiedlerhof, der als Adresse
"Himbachhof" hat (und PLZ, Ort, aber sonst keine weiteren Angaben ausser
dem Namen des dort Wohnenden). In dem Fall passt m.E. addr:housename.

Gruß Martin