[Talk-de] BKG nutzt OSM Daten im Verfahren TopPlus

Jochen Topf jochen at remote.org
Di Mai 6 06:59:22 UTC 2014

On Di, Mai 06, 2014 at 12:56:49 +0200, Stefan Keller wrote:
> [...]
> von der detaillierten Stadtkarte bis zur europaweiten Übersichtskarte" [1].
> Man findet TopPlus auch auf den BKG-Seiten erwähnt.
>
> Ich werte das einerseits positiv, wird doch gesagt "Um das Gebiet der
> Nachbarstaaten bis zu den höchsten Auflösungen darstellen zu können, werden
> OpenStreetMap-Daten verwendet. (...). Erst der Einsatz dieser Daten
> ermöglicht (aber) die Produktion von grenz-übergreifenden Karten großer
> Maßstäbe. Damit wird erstmals bei einem BKG-Produkt der Versuch
> unternommen, amtliche Daten und freie Daten in einem Produkt zu

Peter Kunz, von dem der Artikel ist, hat schon auf der FOSSGIS in Dessau
einen Vortrag gehalten, wo er seine ersten Versuche dazu vorgestellt hat.
Ich freue mich, dass da inzwischen anscheinend ein "Produkt" draus geworden
ist.

Hier habe ich noch einen Vortrag mit den Details dazu gefunden:
http://www.ikg.uni-hannover.de/aga/fileadmin/aga/documents/pdf-files_aga2013/aga13_b1_3_kunz.pdf

Nicht nur technisch sondern auch kartographisch hervorragend!

> Andererseits wundert's mich, wie das rechtlich aussieht (bin aber kein
> Jurist und will keine Debatte vom Zaun brechen...).

Sollte unproblematisch sein, weil die Mischung erst im Endprodukt ist.
Peter Kunz ist sich der Problematik auf jeden Fall bewußt, ich habe da
selbst schon mit ihm drüber gesprochen, ich gehe also mal davon aus,
dass er das mit dem Hausjuristen abgeklärt hat, bevor er ein offizielles
BKG-Produkt daraus gemacht hat.

Jochen
--
Jochen Topf  jochen at remote.org  http://www.jochentopf.com/  +49-721-388298