[Talk-de] BKG nutzt OSM Daten im Verfahren TopPlus

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
Di Mai 6 13:08:57 UTC 2014

On Tuesday 06 May 2014, Simon Poole wrote:

> Wenn wir jetzt generell das anschauen, dann gehe ich im Augenblick
> davon aus, dass es nur zulässig ist (also ohne SA auszulösen) wenn
> die Manipulation algorithmisch beim Produzieren eines "produced work"
> passiert. Die Definition eines solchen ist jetzt schon ziemlich weit
> gefasst, dürfte also für übliche Anwendungen kein Problem sein.

Das würde aber letztendlich doch bedeuten, das bei einer vollautomatisch
erstellten Karte jede beliebige Vermischung von OSM-Daten mit anderen
Daten ohne SA möglich ist.  Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt.
Ist aber eine interessante Frage, denn es ist schwer, dort eine klare
Grenze zu ziehen.  Zu unterscheiden, ob die 'derivative database' als
Datensatz dauerhaft vorliegt oder ob die nur beim rendern temporär und
ausschnittsweise im Speicher liegt schiene mir arg wirklichkeitsfremd.

> [...]
> festzulegen wann und wie SA greift, dies auch rechts fest zu machen
> (nicht das wir behaupten SA greift wo es nicht der Fall ist) und die
> allgemeine Menge an FUD zu reduzieren. Letzteres ist ein viel
> grösseres Hindernis OSM Daten zu nutzen als die effektiven
> Auswirkungen von SA.
>
> Z.B. habe ich jetzt in der LWG mal eine Guideline für "Collective
> database" angeregt, so dass wir endlich vom Schreckgespenst
> wegkommen, dass wenn ich eine DVD mit meinen proprietären Daten auf
> eine OSM Daten-DVD lege, die schon von SA angesteckt wird :-).

Ich verstehe schon, dass der Schwerpunkt erst einmal darauf liegt,
klarzustellen, dass die Lizenz nicht so restriktiv ist wie es manche
darstellen.  Mir ging es vor allem darum, dass dort, wo die
Restriktionen tatsächlich greifen die Leute auch so weit wie möglich
klare Handreichungen bekommen, wie man damit arbeitet.

Im Grunde ist es ja auch wichtig zu kommunizieren, dass das SA nicht als
Strafe gedacht ist für die, die etwas tun, was sie nicht sollten,
sondern als erwünschte Möglichkeit des Umgangs mit den Daten, die
genauso akzeptiert und gern gesehen ist wie die 'normale' Nutzung ohne
SA.

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/