[Talk-de] Verhältnis von access und designated, war: Re: deutsches Wiki, access=designated kurzdefinition

Falk Zscheile falk.zscheile at gmail.com
Sa Mai 10 13:30:29 UTC 2014

Am 10. Mai 2014 14:17 schrieb Dirk Sohler <spam at 0x7be.de>:

> Zumindest beim Zeichen 241 gilt es eben nicht, da es sich hier
> rechtlich um zwei direkt nebeneinanderliegende Wege handelt, einen für
> Fußgänger, und einen für Radfahrer. Streng genommen müssten also zwei
> Wege gemappt werden, einen mit „access=designated, designated=bicycle“,
> und einen mit „access=designated, designated=foot“ … Wobei die diversen
> Sonderfälle und Ausnahmen von der Benutzungspflicht hier noch gar nicht
> berücksichtigt sind …

Also ich habe mich gerade auf der osm-mv liste in Bezug auf
Autostraßen aufklären lassen, dass bei Straßen/Wegen die physische
Beschaffenheit gemappt wird, also ein geteerter Weg, und nicht die
rechtliche Beschaffenheit, eine Spur für Fahrräder und eine Spur für
Fußgänger.

Im Endeffekt sind es auch mehrere Informationen, die wir getrennt
erfassen sollten: 1. der Weg als physische Einheit, 2. ggf. die
Aufteilung des Weges in einzelne Spuren, 3. die Benutzungsbedingungen
für den Weg bzw. die Fahrspuren.

1. wäre highway=path
2. wäre segregated=yes
3. wäre die access/designated-Problematik

Gruß Falk