[Talk-de] Hausnummern-Mapping

Jochen Topf jochen at remote.org
Sa Mai 24 08:06:02 UTC 2014

On Sa, Mai 24, 2014 at 09:52:16 +0200, Andre Hinrichs wrote:
> [...]
> gut is.
> Lösung 3: Einen Knoten setzen und eine addr:interpolation-Linie
> verwenden. (Was macht man dann mit Hausnummern wie 4a, 5c usw.?)
> Lösung 4: Dem Hausbesitzer eine Nachricht zukommen lassen, dass er doch
> bitte eine Hausnummer anbringen möchte. Diese Lösung favorisiere ich
> derzeit, bastele jedoch noch an der Formulierung und weiß auch nicht, ob
> das so OK wäre.
> Lösung 5: Gleich dem Ordnungsamt Bescheid geben. Das fände ich schon böse...
> Lösung 6: Etwas, woran ich noch nicht gedacht habe.

Wenn offensichtlich ist, um welche Nummer es sich handeln muss, dann würde ich
die eintragen, wenn nicht, dann würde ich garnichts tun. Offensichtlich wäre
das z.B. bei Häusern in einer Reihe, wo die links und rechts stehenden Häuser
Nummern haben. Ein FIXME bringt eigentlich nichts, weil man ja auch ohne das
sehen kann, dass das Haus keine Nummer hat. Um das zu unterscheiden von
Gebäuden, die keine Adresse haben, sollte man wo möglich Gebäude ohne Adresse
anders eintragen, z.B. als building=garage, wenn es eine Garage ist. Siehe
dazu auch diese QA-Seite: http://qa.poole.ch/

Den Hausbesitzern eine Nachricht zukommen zu lassen ist schwierig. Den
Haus*bewohnern* vielleicht, aber die sind ja nicht unbedingt die Besitzer und
eben darum auch die falschen Ansprechpartner. Wahrscheinlich käme es vielen
auch etwas komisch vor, so eine Nachricht im Briefkasten zu haben. Du könntest
Dich natürlich mit dem lokalen Roten Kreuz oder der Feuerwehr zusammen tun
und mit denen ein Formschreiben aufsetzen, dass sie empfehlen Hausnummern
anzubringen, damit das Haus im Notfall schnell gefunden wird. Vielleicht
freuen sich diese Organisationen, wenn man ihnen eine Hilfe anbietet, sowas
zu verteilen.

Oder Du redest mit dem Briefträger und läßt dir von ihm sagen, welche Nummern
diese Häuser haben...

> 2.) Interpolation mit Häusern: Das addr:interpolation-Tag (odd oder even
> oder all) kann nur mit Nodes verwendet werden. Wenn Häuser jedoch als
> Gebäude eingetragen sind, kann dieses Tag nicht verwendet werden (oder
> doch?), da man keine Linie zwischen zwei Gebieten ziehen kann. Z.B. in
> Clausthal-Zellerfeld meldet der housenumer validator deshalb einige
> Fehler, die aus diesem Problem resultieren. Daher meine Frage, was ihr
> von einer interpolation-Relation halten würdet. Dort könnten dann auch
> Gebäude als Start- oder End-Punkt herhalten.

Interpolationslinien waren immer nur als eine temporäre Maßnahme gedacht,
um das mappen etwas schneller zu machen. Wo es Gebäude schon gibt, gibt
es keinen Grund mehr, diese Gebäude nicht alle einzeln mit der richtigen
Adresse zu versehen. Alles andere macht es nur unnötig kompliziert.

Jochen
--
Jochen Topf  jochen at remote.org  http://www.jochentopf.com/  +49-721-388298