[Talk-de] Hausnummern-Mapping

Andreas Neumann andr-neumann at gmx.net
Sa Mai 24 08:27:19 UTC 2014

Am 24.05.2014 09:52, schrieb Andre Hinrichs:
> Moin Moin!
>
> Lösung 2: Einfach (wie bei der Interpolation) raten und eintragen und
> gut is.

Das ist die Lösung, die ich meist nutze. Manchmal versuche ich durch
drittquellen mein geratenes zu verifizieren.

> Lösung 5: Gleich dem Ordnungsamt Bescheid geben. Das fände ich schon böse...

Das klingt böse, wäre aber der korrekte Weg. Zumal ich die verdutzten
Gesichter im Ordnungsamt sehen möchte :D. Warum der korrekte Weg? Bei
vielen Komunen ist es in einer Verordnung geregelt, dass jedes
Grundstück eine von außen gut sichtbare Hausnummer haben muss. Leider
halten sich, insbesondere auf den Vororten (wo doch jeder weiß, dass
hier Nummer X ist), recht viele nicht an diese Anordnung.

Ein Beispiel aus unserer Nachbarkomune (ich finde es für Ilmenau grad
nicht):
http://www.arnstadt.de/dokumente/47b6c1f9de4f939fbec7ba9c0faa1a6f.pdf
§6 tut dann sogar weh ;) Bring mal deine Bank dazu dir 10.000 DM
auszuzahlen :D

> 2.) Interpolation mit Häusern: Das addr:interpolation-Tag (odd oder even
> oder all) kann nur mit Nodes verwendet werden. Wenn Häuser jedoch als
> Gebäude eingetragen sind, kann dieses Tag nicht verwendet werden (oder
> doch?), da man keine Linie zwischen zwei Gebieten ziehen kann. Z.B. in
> Clausthal-Zellerfeld meldet der housenumer validator deshalb einige
> Fehler, die aus diesem Problem resultieren. Daher meine Frage, was ihr
> von einer interpolation-Relation halten würdet. Dort könnten dann auch
> Gebäude als Start- oder End-Punkt herhalten.

Dagegen! Es war schon kompliziert genug Interpolationen mit Punkten nach
allen regelkonform auszuwerten. Relationen macht das ungemein
komplizierter. Falls Gebäude drin liegen lege ich einfach den Node mit
der Hausnummer IN das Gebäude oder unterbreche entsprechend vor und nach
dem Gebäude die Interpolation.

Die Interpolation ist soundso nur eine Hilfe um länge Straßenzüge
schneller mappen zu können. Besser wäre es jede Adresse einzeln zu
mappen. Hier in der Gegend haben sich bereits einzelne Nutzer daran
gemacht Interpolationen aufzulösen.

--
Andreas Neumann
http://map4Jena.de