[Talk-de] "Steinfelder Waschkeller" == "Lavoir"?

Manuel Reimer Manuel.Spam at nurfuerspam.de
Sa Mai 24 09:04:53 UTC 2014

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich in dem Zusammenhang schonmal gefragt.

Im Zusammenhang mit unserem Heimat- und Geschichtsverein erfasse ich
Daten zu historischen Objekten in unserer Gemeinde.

Im konkreten Fall geht es mir um den "Steinfelder Waschkeller":

http://hgv-steinfeld.de/waschkeller.html

Bei einem Blick auf das Tagging für die "Karte historischer Objekte" bin
ich auf folgendes gestoßen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Historical_Objects/Karteneigenschaften#Lavoir

Von der Idee her scheint mir das zu passen. Die Wikipedia sagt aber:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lavoir
| Als Lavoir werden im französischen Sprachraum öffentliche, meist
| überdachte Waschplätze bezeichnet.

"Französisch" ist unser Waschkeller nicht. Allerdings gibt es durchaus
auch außerhalb von Frankreich "Lavoirs" in der OSM-Datenbank.

Was meint ihr? Kann ich hier "historic=lavoir" setzen?

Gruß

Manuel