[Talk-de] Hausnummern-Mapping

Andreas Schmidt schmidt-postfach at freenet.de
Sa Mai 24 09:23:51 UTC 2014

Am 24.05.2014 10:27, schrieb Andreas Neumann:

> Das klingt böse, wäre aber der korrekte Weg. Zumal ich die verdutzten
> Gesichter im Ordnungsamt sehen möchte :D. Warum der korrekte Weg? Bei
> vielen Komunen ist es in einer Verordnung geregelt, dass jedes
> Grundstück eine von außen gut sichtbare Hausnummer haben muss. Leider
> halten sich, insbesondere auf den Vororten (wo doch jeder weiß, dass
> hier Nummer X ist), recht viele nicht an diese Anordnung.
>
> Ein Beispiel aus unserer Nachbarkomune (ich finde es für Ilmenau grad
> nicht):
> http://www.arnstadt.de/dokumente/47b6c1f9de4f939fbec7ba9c0faa1a6f.pdf
> [...]
Abgesehen von den 10 kDM finde ich auch die Rechtsgrundlage
"...  § 287 des Zivilgesetzbuches der DDR (ZGB) ..."
sehr fragwürdig.
Ja, es wäre der korrekte Weg, einen Hausbesitzer zur Anbringung der
vorgeschriebenen Hausnummer zu bringen.

Es würde aber auch Anlass dazu geben, dass die Bevölkerung meint "die
von OSM sind doch die, die einen beim Amt anschwärzen".
Das können wir nicht wirklich wollen?

Eine Zusammenarbeit mit dem örtlichen Rettungsdienst im Sinne von
"Hausnummern können Leben retten" wäre viel positiver.
Mir ist in Erinnerung gebliebenen, dass vor vielen Jahren die
Beleuchtungspflicht für HAusnummern (in Berlin?) zur Erfindung der
10-Watt-Glühbirne führte.

Hier könnte man argumentieren "Ihre Nummer braucht nicht mal beleuchtet
zu werden, aber so 'ne Hausnummer wär'schon gut"

Grüße
Andreas