[Talk-de] ARD Ratgeber: Internet - Alternativen zu Google-Maps & Open Source

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Mai 26 08:50:58 UTC 2014

On Mon, May 26, 2014 at 08:25:49AM +0200, Johannes wrote:

> Ja sehe ich auch so. Idee wäre hier eine Autovervollständigung auf
> osm.org einzubauen. Sowas gibt es bereits auf Apache Solr-Basis, wobei
> die Daten aus Nominatim kommen. Siehe koomot.de, da läuft das bereits.
> Mit solr bekommst du auch ein "Meinsten Sie... ?" hin.

Ich habe hier ein solr für interne zwecken mit anderen Adressdaten am laufen.
Ja solr kriegt man gut ans laufen wenn die Ausgangsdatenlage gegeben ist.

Fehlertolerant im Sinne von Google ist _SEHR_ schwer.

Google bezieht nicht nur das mit ein was du tippst - Sondern auch deine
position/land und das was du im Kartenausschnitt siehst und vermutlich
noch so einiges mehr.

Solr kann autovervollständigung und in maßen auch tippfehler verdauen,
aber das ist noch lange nicht die qualität von google maps.

Und jetzt kommt noch das ganze preprozessieren dazu. Nominatim schlägt
sich da schon relativ gut. Aber das ganze ist viel zu langsam und braucht
viel zu viele resourcen. Für den heimuser völlig unmöglich zu benutzen.

Ich habe mal angefangen mit dem C++ code von der Geofabik zu spielen
mit der der Adress Debug view im OSM Inspector gefüttert wird. Das ganze
ist zumindest für Adressen ziemlich brauchbar auch wenn ich auf dem
Laptop so mit ach und krach NRW durchgenudelt kriege.

Flo