[Talk-de] ARD Ratgeber: Internet - Alternativen zu Google-Maps & Open Source

Simon Poole simon at poole.ch
Mo Mai 26 13:25:41 UTC 2014

Am 26.05.2014 14:33, schrieb Markus:
> Hoi Simon,

> *OpenStreetMap - die freie Weltkarte*
> so hiess unser OSM-Slogan früher.
>
> Irgendwann wurde aus der Weltkarte dann eine "Geo-Datenbank"...

Es ist nicht verboten dazu zu lernen und die Realität anzuerkennen, der
Spruch war wohl immer falsch.

> Für mich sind beides gegenabhängige Aspekte:
> - Daten werden nur sichtbar durch Kartografie
>   (bzw durch Routing und andere grafische Darstellungen)
> - Kartografie basiert immer auf Daten.

Man kann natürlich alles als Karte definieren :-)

> Ich treffe vorwiegend Nutzer, die an *Karten* interessiert sind.
> /Dafür/ sammeln sie Daten
> (und arbeiten an Programmen und Taggingschemen).

Angesichts davon, dass es in diesem Thread gerade um die "nicht-Karten"
Features geht die google hat und OSM nicht. eine mutige Aussage.

> OSM ohne Karte wäre wie Wikipedia ohne Website ;-)

Wikipedia muss jetzt auch mit google als vermutlich grössten
Distributionskanal für ihre Daten zurechtkommen.

Simon