[Talk-de] Geodaten des Bundes

Walter Nordmann wnordmann at gmx.de
Do Mai 29 10:57:24 UTC 2014

Falk Zscheile-2 wrote
> Naja, ein wesentlicher Unterschied ist es meines Erachtens schon, ob
> man eine Namensnennung verlangt, weil viele freiwillige in ihrer
> Freizeit etwas zu einer gemeinsamen Sache beitragen, oder ob man einen
> anderen Grund dafür hat. Ehrlich gesagt ist mir bei Open Government
> Data noch kein überzeugender Grund für die Namensnennung eingefallen.
> Vielleicht habt ihr ein paar Ideen?

naja, ich fände einen richtig dicken/fetten Hinweis in den relevanten
OSM-Wikis wohl für ausreichend.

Wenn ich da an MS/Bing denke, wären wir wohl aufgeschmissen, wenn wie deren
Nutzungserlaubnis  in allen Karten und abgeleiteten Produkten erwähnen
müssten.

Mit dem NRW/Berlin-Modell könnte ich auch leben (source-tags und description
in changesets) aber das dürfte dem Bund wohl zu wenig sein.

Ansonsten gebe ich Joachim Recht: Was machen wir eigentlich, wenn wird
endlich die Daten haben?

Ich quäle mich mit einem winzig kleinem Teilgebiet herum (Ortsteilgrenzen
Kreis Recklinghausen) und bin damit wohl noch 2 Wochen beschäftigt. Gnade
Gott, wenn da auf einmal Deutschland komplett kommt.

Gruss
walter

-----
[url=http://osm.wno-edv-service.de/residentials] Missing Residentials Map 1.17[/url] [url=http://osm.wno-edv-service.de/plz] Postcode Map 2.0.2[/url]