[Talk-de] Tag:highway=traffic_signals / wiki page inkonsistnet

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mo Nov 3 20:36:09 UTC 2014

Ich weiß nicht genau, wie Router das momentan zählen, aber Probleme sehe
ich eigentlich höchstens bei geteilten Richtungsfahrbahnen an einer oder
beiden Straßen. Ansonsten tagge ich:

1) highway=traffic_signals am Kreuzenden Knoten der beiden Straßen, mit
der Interpretation: Diese Kreuzung ist (für den Hauptfahrweg) durch eine
Ampel geregelt)
2) highway=crossing, crossing=traffic_signals an der Querung (für
Fußgänger und/oder Radfahrer), also meist leicht abseits des kreuzenden
Nodes der beiden Hauptfahrwege.

Die Folge:
- Fußgängerquerungen lassen sich so präziser beschreiben, insbesondere
da, wo nicht an allen vier "Armen" der Kreuzung eine direkte Querung
möglich ist, als wen man die mit am mittelpunkt der Kreuzung einträgt
- Das Routing für Autofahrer muss jetzt nur noch eine Verkehrsampel
berücksichtigen. Einziges Problem: Wird auch eine Fußgängerquerung
(crossing=traffic_signals) ohne eingetragener Ampel
(highway=traffic_signals) alleine mit Zeitverlust "bestraft" werden
Ampeln noch teurer als bisher, da sie nun meist 3fach gezählt werden.

Ansonsten bzw. nichtsdestotrotz halte ich es für die korrekteste Lösung.

Gruß
Peter