[Talk-de] ÖPNV: Unnötige Aufteilung in platform und stop_postion

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Mi Nov 5 05:08:54 UTC 2014

Michael Reichert <nakaner at gmx.net> wrote:

>Wenn aber z.B. eine Linie mit kurzen Zügen und eine mit langen Zügen vor
>der selben Haltetafel halten, dann brauchen die beiden getrennte
>stop_positions.

Würdest Du mir zustimmen, dass die stop_position nur in sehr wenigen
Fällen nicht aus den Positionen der Haltestellenschilder bzw. der
Positionsschilder ABCDEF z.B. durch Fällen des Lotes auf den Verlauf
der Routenrelation hervorgeht?

Falls ja, bitte ich Folgendes zu bedenken: Das Mappen des ÖPNV
geschieht derzeit sehr uneinheitlich. Eine große Mehrheit von Mappern
versteht das derzeitige ÖPNV Schema mit der Aufteilung einer
Haltestelle in platform und stop_position nicht. Wenn schon OSM-Füchse
wie die Moderatoren des Podcastes sich nicht damit auskennen, sollte
man doch schon ins Grübeln kommen.

Es nützt nichts, wenn die "Diplomarbeit von Sebastian
Schwarz"-Versteher ein Schema beschließen, an deren Abstimmung die
große Mehrheit der Mapper nicht teilnehmen kann, weil sie deren
Diskussion nicht versteht. Folglich wird das Modell nicht oder nur
fehlerhaft umgesetzt. Selbst richtig gemappte Busrouten-Relationen
werden dann inkonsistent, wenn der Mapper vor Ort bei Verlegung einer
Bushaltestelle nur die platform aber nicht die stop_position
verschiebt. Vielleicht bemerkt er auch (sofern er nicht ID nutzt) die
Routen-Relation, lässt aber wegen der Komplexität dann die Finger von
der Wartung.

Ergo müssen die Datenjunkies beim Entwurf ihrer Schemata für die große
schweigende Mehrheit der Mapper mitdenken und das Teil ergonomisch und
intuitiv gestalten. Und was ist intuitiver als die Realität, in der
für den Mapper nachvollziehbar der ÖPNV am Schild bzw. Wartefläche
hält?

Abseits vom Verständnis der Datenkonstruktion kommt noch Folgendes
hinzu: Wer über 20 km mit dem Auto zu einem Bahnhof fahren muss, um
von dort aus nach über zwei Stunden Zugfahrt den nächsten ICE Bahnhof
zu erreichen, der fährt lieber gleich mit dem Auto zum Endziel und
wird die seltene Notwendigkeit einer stop_position niemals live
erleben. Dennoch ist man in der Lage, ein verschobenes
Bushaltestellenschild in seinem Ort auch in OSM zu verschieben.

Ich selbst kann als Landei die Teilung von Bahnsteigen durch
Buchstaben nur deswegen nachvollziehen, weil ich alle zwei Jahre in
München in einen in Hannover geflügelnden ICE einsteige.

Was nutzt ein Modell, das zugunsten weniger Spezialfälle so komplex
wird, dass es nicht funktioniert? Es geht hier also nicht um das
Deprecaten eines Tags, sondern um ein Modell, das nicht nur von einer
kleinen Minderheit umgesetzt werden kann.