[Talk-de] Teil eines Gebäudes "untervermietet". Wie abbilden?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Nov 24 17:12:05 UTC 2014

Am 24. November 2014 um 15:40 schrieb Manuel Reimer <
Manuel.Spam at nurfuerspam.de>:

> Ich versuche zwar Relationen zu vermeiden wo es möglich ist, aber rein
> interessehalber: Wie genau würdest du das lösen? Ich hatte eigentlich nicht
> vor das Gebäude aufzuteilen. Es ist nunmal ein und dasselbe Gebäude
> geblieben. Es wurde lediglich eine Zwischenwand eingezogen.

Du könntest z.B. so vorgehen mit JOSM:
1. eine Multipoligon-relation erstellen für das Gebäude, dann den
Relationeneditor schließen (z.B. Gebäude selektieren, dann ctrl+alt+a
drücken, erfordert glaub utils-plugin2)
2. einen neuen way ziehen der das Gebäude teilt und an den Schnittpunkten
endet.
3. an diesen beiden neuen Nodes den outer way des Gebäudes teilen in 2 ways
(Schnittpunkte Gebäude-neuer way selektieren und "p")
4. jeweils einen way des Gebäudes und den neuen way selektieren und je eine
neue Multipolygon-relation erstellen (ctrl+b), die den shop-Wert, Namen
etc. bekommt.

Am Ende hast Du 3 Relationen, eine für das Gebäude und je eine für die
Shops. Wenn Du so wie beschrieben vorgehst ist das nicht viel Aufwand
(nicht ganz sicher, ob die Shortcuts alle standard sind).

Die Position der Wand mit GPS messen funktioniert mit den bei uns üblichen
GPS nur schlecht, entweder schätzst Du das, oder misst es per Laser, oder
Schritte zählen oder so.

>  als entrance=main/yes einen node jeweils am Eingang
>>

> Klar. Nur wie ordnest du den Eingang dem Geschäft zu?

das ist dann automatisch der Fall, wenn der Eingang auf dem Umriss des
Geschäfts liegt, d.h. es ist ein Eingang fürs Gebäude und für das Geschäft.

Gruß,
Martin