[Talk-de] Bitte um Unterstützung zwecks PDF Exports von Daten

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Okt 3 09:09:05 UTC 2014

Am 3. Oktober 2014 10:38 schrieb Bernhard Kuisle <Bernhard.Kuisle at web.de>:

> Ich habe deine Lösung ausprobiert, leider reicht das Ergebnis aber von der
> Schärfe nicht aus (speziell die Schrift).
> Schade, dass der eigentliche Export auf der OSM Seite nicht funktioniert!

der MapQuest stil kommt nicht vom OSM Server sondern von Mapquest, daher
kann der osm Server den auch nicht speziell für Dich berechnen (was nötig
ist um eine andere Auflösung als die Standard-Auflösung zu haben, also mehr
Schärfe für den Druck.). Vermutlich ist der einzige Weg print, das
Selber-Rechnen. Ohne Datenbank geht das z.B. mit Maperitive oder
Osmarender, sonst wird meist Mapnik benutzt.

Maperitive geht glaube ich auch mit Mono (unter Linux und Mac), bin aber
nicht ganz sicher.

Gruß,
Martin