[Talk-de] OSM und Android. Welche Apps sind sinnvoll?

Bernhard Weiskopf bweiskopf at gmx.de
Fr Okt 3 20:26:55 UTC 2014

OsmAnd benötigt auch bei meinem S3 unter Android 4.3 nicht so viele Rechte, sondern so wie Holger schreibt.

Updates der Software zählen nicht zu den limitierten Downloads der Free Version.

Limitiert ist eigentlich nur die Anzahl der (Offline-)Kartendownloads. (Beim einem der letzten Updates mussten ein neues Sprachpaket und neue Kartenversionen per Download installiert werden, dazu wurde der Download-Zähler der Free Version wieder auf 0 gesetzt. :-)

Das Speichern von Online-Kartenkacheln ist ohnehin unlimitiert. Das geht z. B. mit Mapnik, Cycle Map und Hike&Bike Map.

Offline-Vektor-Karten kann man auch anders besorgen und in den entsprechenden Ordner im Smartphone kopieren, dann gehen auch mehr Karten und die kann man öfters aktualisieren. (Straßennamen-Ansagen, Fahrspurassistent, Geschwindigkeits-Warnungen  usw. funktionieren nur mit den Offline-Daten.) Die unlimitierte Version ist aber nicht so teuer, dass sich die Mühe für den Umweg immer lohnen würde.

OsmAnd hat noch viele Baustellen, trotzdem ist es mein bevorzugtes Navi-, Routing- und Kartenanzeige-Programm.

Navigator habe ich auch installiert, aber der ist für Radfahrer und Fußgänger/Wanderer kaum zu gebrauchen.

Navis, die nur online funktionieren, kann ich nicht gebrauchen. In vielen Wander- und Radfahrgebieten ist kein ausreichender  Mobilfunk-Empfang und im Ausland wird das schnell teuer. Und zu Fuß in einer (ausländischen) Stadt möchte ich eine hohe Auflösung der angezeigten Karte.

Bernhard