[Talk-de] Vertrauen in OSM-Wochennotiz

Hakuch hakuch at posteo.de
Sa Okt 4 09:59:02 UTC 2014

Hi,

selbst unterschriebene Zertifikate sind schon in Ordnung, Hauptsache es
läuft verschlüsselt über ssl. Wahrscheinlich wird keiner es darauf
anlegen und da eine Man-in-the-Middle Atacke machen und ein falsches
Zertifikat vorhalten.

Klar, ist eigentlich unsinnig eine öffentliche Seite verschlüsselt
aufzurufen, aber erstens ist dann zumindest dein Surfverhalten auf der
Seite geheim (also welche Unterlinks du dort aufrufst).
Und zweitens, was ich wichtiger finde, sollte einfach prinzipiell so
viel wie möglich verschlüsselt ablaufen um die ganzen Schnüffler zu
ärgern und auch für einen selbst um sich ein wenig damit
auseinanderzusetzen.

Wusste garnicht das der Blog auch https hat, schade das https-everywhere
beim Firefox nur nach einer Liste funktioniert, schöner und sinnvoller
wärs wenn es immer die https noch zusätzlich anpingt um zu schauen ob
das funktioniert..

hakuch