[Talk-de] Verbesserung der attributiven Heterogenität

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
Sa Okt 4 19:42:41 UTC 2014

On Saturday 04 October 2014, Stefan Keller wrote:

> Ok. Aber Tatsache ist m.E., dass es Verbesserungspotential gibt.

Das gibt es immer. :-)

Wie Simon schon andeutet wäre eine der wichtigsten Verbesserungen, Tags
klarer zu definieren.

In vielen Fällen ergibt sich eine Verwässerung von Tag-Verwendungen auch
weniger durch die unterschiedliche Verwendung einzelnder Mapper
aufgrund unterschiedlicher Annahmen über deren Definition und
vorgesehenen Verwendungen, sondern oft auch aus anderen Gründen,
insbesondere:

- Von der eigentlichen Definition abweichende Verwendung bei Importen.
- Fehlende Informationen über das zu erfassende Objekt beim Mapper,
insbesondere bei der Erfassung auf Basis von Luftbildern - Tags sind
gewöhnlich definiert über Dinge, die man beim Erfassen vor Ort
üblicherweise erkennen kann und die oft auf Luftbildern nicht sichtbar
sind.
- Tagging für den Renderer, wenn die Karte Tags mit deutlich
unterschiedlicher Bedeutung identisch darstellt führt dies sehr oft zu
inkonsequenter Verwendung der entsprechenden Tags.

Auch in diesen Fällen hilft eine bessere Kommunikation der existierenden
Konventionen nur sehr begrenzt.

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/