[Talk-de] Verbesserung der attributiven Heterogenität (War: Was gibt es für unterschiedliche Tagging-Schemen?)

Peter Barth osm-peda at won2.de
Mo Okt 6 19:00:09 UTC 2014

Hi,

Stefan Keller schrieb:
> Moment mal: Auf der Wiki-Seite "De:Tag:landuse=reservoir"
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:landuse%3Dreservoir
> steht unmissverständlich, dass das veraltet ist.
>
> Bis etwas als Deprecated bezeichnet wird, braucht's m.E. doch einiges.
> Willst du damit sagen, dass wir sogar über Deprecated-Tags eine
> Qualitätsdiskussion führen müssen?

unabhängig von der Frage, ob es in diesem Fall richtig ist, will ich
das mal eben als Aufhänger für meine These nehmen :) Ich finde es
nicht "prominent" genug platziert, dass das Tag veraltet ist. Mir geht
es häufiger so, dass ich nach etwas suche und dann gleich mehrere
Seiten finde die den Begriff enthalten. Manchmal veraltetes, manchmal
Cross-Referenzen, manchmal Userpages im normalen Namespace,... Weniger
versierte Mapper mag das dann schon oftmals entmutigen.

Ich fände es daher schön wenn das keine einfache Info-Box wäre sondern
dick, rot mit Ausrufezeichen klar stellt, dass es veraltet ist... oder
auch deprecated.

Gruß,
Peda