[Talk-de] Deutsche OSM-Vertretung sinnvoll?

Dietmar Seifert ostrmap at diesei.de
Fr Okt 24 06:58:18 UTC 2014

Hallo,

einfach nur inspiriert von der aktuellen, lebhaften Diskussion zur
OSMF-Board Wahl:
ich möchte die Diskussion anstoßen, ob wir nicht in Deutschland auch
eine offizielle OSM-Vertretung (local chapter) haben wollen.

Auf der Intergeo habe ich wegen Straßenlisten und Hausnummerlisten
mehrere Landesvertretungen und auch die ADV-online besucht.
Ohne politische Einwirkung bekommen wir nicht die Listen, wobei diese ja
nur ein kleiner Teil von Daten ist, der uns interessiert. Mit "Daten"
meine ich nicht das anzapfen von fertigen Daten, die wir nur noch
importieren sollten, sondern von Grundlagen, die wir zur
Qualitätssicherung und -steigerung einsetzen können.

Unser Projekt ist mittlerweile so bekannt, das wir feste Ansprechpartner
bieten sollten für die Öffentlichkeit und ebenso für Verwaltung,
Unternehmen, Presse, Vereine, ...
Wir können damit auch aktiv die Öffentlichkeit über unser Projekt, über
wesentliche Fortschritte, etc. informieren und so u.a. unsere Basis
ausweiten.

Mit einer deutschen OSM-Vertretung könnten wir versuchen, auf der Ebene
unterhalb des OSMF-Boards Gestaltungswillige zusammen zu führen. Das
könnte, muss aber nicht, auch ein Sprungbrett ins OSMF-Board sein.

Wie so eine OSM-Vertretung aussehen soll/muss, ob als Verein oder
zwanglos, ist für mich erstmal zweitrangig.

viele Grüße

Dietmar aka okilimu