[Talk-de] Deutsche OSM-Vertretung sinnvoll?

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Mo Okt 27 00:51:03 UTC 2014

Ich würde die Frage in 3 Abteilungen splitten:

a) Man hat Leute, die unbedingt inhaltliche Arbeit leisten möchten und
nicht so viel Lust auf Verwaltungsoverhead, Geschäftsordnung,
Rechenschaftsberichte haben: -> ständige Arbeitsgruppe im FOSGIS

b) Man hat Leute, die gern einen Verein betreiben möchten und es toll
finden, dass sie mit OSM ein Satzungsziel verfolgen können, welches gut
vermittelbar ist und das potentiell viele Mitglieder und viel
Community-Orga perspektivisch ermöglichst. (Aufkleber, Stammtischorga,
Messestände, Jahreshauptversammlungen, Schulungen, Jährliche
Preisverleihungen, Stipendien, Mitglieder-Rabattaktionen bei
Partnerunternehmen/Versicherungen)

c) Man hat Leute, die sagen, sie würden sich nicht trauen, für OSM die
Werbetrommel zu rühren, ohne dass sie offizielle OSM-Vereinsvertreter seien.

d) Eine Arbeitsgruppe im FOSGIS ist gescheitert, weil die inhaltlichen
Differenzen zwischen den OSMlern und den FOSGISlern nicht überbrückbar
sind in welcher Art auch immer und daher ein eigener Trägerverein solche
Konflikte sinnvoll vermeidet.

Ich habe gerade Schwierigkeiten mich zu entscheiden, welches Szenario
wir gerade haben und was wir anstreben sollten. Der Blick zu
"Wikimedia/Wikipedia" sagt mir, dass auch ein "irgendwie eigenen Verein"
nicht frei von Konfliktpotential ist.

-jha-