[Talk-de] Gebiete bezeichnen

Max Berger max at dianacht.de
Fr Sep 26 18:37:53 UTC 2014

Am Freitag, den 26.09.2014, 10:52 +0200 schrieb Andreas Labres:

> Nett, sehr gelungen! "Hohe Tauern"... ah, die sieht man wieder nur eine
> Zoomstufe kleiner, ich nehme an, das ist das Verschachtelungsproblem.

Ja, das Verschachtelungsproblem ist nicht wirklich gelöst. Auf der Karte
sind nur ca 30 oder 40 Gebirge. Die sind in 3 Gruppen geteilt,

  1 Bezeichnungen, die in Zoom>9 verschwinden, weil sie dann durch
    ihre Untergruppen ersetzt werden (Hohe Tauern, Dolomiten)
  2 Bezeichnungen, die in Zoom>9 auftauchen, weil sie Untergruppen
    der ersten Gruppe sind (Venedigergruppe, Pragser Dolomiten)
  3 Bezeichnungen, die in Zoom 9-12 stehen, weil sie keine Untergruppen
    haben (Rofan, Stubaier Alpen)

Diese Kategorisierung wurde händisch gelöst. Ich musste das nur einmal
für ein kleines Gebiet machen und für die 5 Fälle der 1. Gruppe schreibe
ich kein Programm. Müsste ich das schreiben, würde ich die Lage abfragen
und ratlos vor Gebieten stehen, die sich ganz unhierarchisch überlappen.

> Und schön wäre natürlich, wenn über allem   A L P E N   stünde

Das wäre vermessen für eine Karte, die nicht mal die Hälfte der Alpen
abdeckt ;)

Grüße, Max