[Talk-de] Mechanischer Edit an Eisenbahnsignalen in Deutschland

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Di Apr 7 14:08:05 UTC 2015

Hallo,

On Di, 2015-04-07 at 15:09 +0200, fly wrote:
> Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Anpassung, allerdings sollten
> solche Änderungen möglichst breit diskutiert werden und dann bringt es
> nichts wenn der Autor hier nicht einmal persönlich einen Link
> veröffentlicht und dann auch mitdiskutiert !

ich nehme an, dass Nakaner das schlicht vergessen hat.

> * Wie sieht das denn im Ausland aus ? Wurde auch über den Tellerrand
> (Europa) hinausgeschaut ?

Andere Länder sind nicht betroffen (Ausnahme: Österreich), da es anfangs
nur ein Taggingschema für Deutschland gab. Somit gibt es im Ausland im
Grunde keine Signale, da ja bisher ein Taggingschema dafür fehlte.

Beim Entwurf des Schemas für Österreich wurde das Problem der fehlenden
Eindeutigkeit erkannt und von Anfang an das Länderkürzel AT: verwendet.
Da wir ja mittlerweile ein Länder-Betreiber-Präfix verwenden, ist das
auch nicht mehr ganz korrekt. Da es aber nicht viele Signale mit dem
alten Schema gibt und ein Großteil davon auch von mir erfasst wurden,
sehe ich hier erstmal keinen Bedarf für größere Umtagaktionen.

Das Taggingschema für die Schweiz, das vor wenigen Tagen fertiggestellt
wurde, verwendet von Anfang an das neue Länder-Betreiber-Präfix.

> * Können wir kein internationales Schema entwickeln und nur
> länderspezifische Signale mit LC erweitern.

Alle Signale sind länderspezifisch!

Das Taggingschema ist ja schon weitgehend international ausgelegt,
sodass die Art und Bedeutung des Signals mit einem generischen Schema
abgebildet wird. Nur muss eben trotzdem bei jedem Signal der konkrete
länderspezifische Typ mitgetaggt werden, weil sonst wichtige
Informationen fehlen.

> * Warum werden den die Werte als Abkürzungen definiert ? Was spricht
> gegen zB Hauptsignal statt hp ?

Es handelt sich dabei um offizielle Abkürzungen, die durch das
Signalbuch festgelegt sind (so wie die Verkehrszeichen in der StVO).
Unter Eisenbahnern sind diese Abkürzungen auch gebräuchlicher als die
Langnamen.

Ausgeschriebene Bezeichnungen werden z.B. bei den österreichischen
Signalen verwendet, da dort die Signale keine offiziellen Abkürzungen
tragen.

> * Wie wäre es mit operator=* anstatt der Präfixe der Werte ?

Das ist nicht praktikabel. Um etwa auf einer Karte das richtige
Signalicon zu zeichnen, müsste man nämlich die externe Information
haben, welche Signale und welches Regelwerk bei einem bestimmten
Betreiber verwendet werden. Außerdem können an einem Signalmast auch
Signale verschiedener Signalordnungen hängen.

> Die Beispiele am Ende hängen in der Luft und genau die Unterschiede sind
> nicht herausgearbeitet, da nur jeweils ein Beispiel für jeden Haupttag
> vorhanden ist. Noch sind die Tags railway:signal:main=*,
> railway:signal:combined=*, railway:signal:*:states=* und was da noch so
> herumschwirrt gut dokumentiert. Das Hauptsignal und das stillgelegte
> Signal verwenden exakt das gleiche Bild !

Es könnten definitiv noch ein paar mehr Beispiele auf der Seite stehen.
Mit der Zeit werden sicherlich auch noch einige dazukommen.

Ansonsten verstehe ich nicht so genau, was du eigentlich kritisierst...

> Gibt es Proposals ?

Nein.

> Insgesamt ist die Situation eher unbefriedigend, da es sich hier wohl
> eher um einen kleineren Kreis von Profis handelt und interessierte Laien
> schon Probleme bekommen.

Mit der Verwendung der JOSM-Vorlagen kann man sich das Eintragen der
Signale schonmal deutlich vereinfachen. Etwas Bahnwissen gehört aber
dennoch dazu, das gebe ich zu. Das hebt zwar die Einstiegshürde und
schreckt die große Masse ab, sichert aber auch eine gewisse Qualität der
Daten.

> Auch wird, nach wie vor, an forward/backward und left/right an Punkten
> festgehalten, was so von keinem einzigen Editor unterstützt wird.

Das ist momentan eben die beste Möglichkeit, um einerseits die Daten
einfach eintragen zu können, andererseits auch gut auswerten zu können.
Wenn du eine bessere Idee hast, kannst du uns die gerne vorstellen.

> Somit komme ich zu dem Schluss, dass es wohl immer noch an einer
> gelungen Ausarbeitung des Tagging-Schemas und der entsprechenden auch
> für "normale" User verständlichen Wikiseiten fehlt und ein mechanischer
> Edit zur Zeit zu wenig Verbesserung mit sich bringt.

Hast du konkrete Verbesserungsvorschläge für die Wikiseiten?

Der mechanische Edit bringt deutliche Verbesserungen. Er vereinheitlicht
das Tagging und korrigiert "Design-Fehler", die wir beim Entwurf des
Taggingschemas gemacht haben, nämlich die fehlende internationale
Eindeutigkeit der Tags.

Gruß
Alex