[Talk-de] [OSM-HH] Hamburger Straßennetz als CC0 veröffentlicht

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Apr 8 09:31:17 UTC 2015

Am 8. April 2015 um 01:17 schrieb Johannes Schlüter <johannes at schlueters.de>
:

> Die Frage ist ob die Daten wirklich unter CC0 stehen. Man könnte sich im
> Zweifel auf einen Irrtum (siehe. z.B. erheblichen Inhaltsirrtum im BGB,
> wobei hier auch Verwaltungsrecht ene Rolle spielt ...) berufen oder
> grundsätzlicher fragen was notwendig ist um Daten mit bestimmter Lizenz
> zu veröffentlichen. ("Das da eine Seite was sagt und dann auf Daten
> verlinkt muss das nicht stimmen")

ich würde die Daten auch nicht für OSM verwenden, wenn es sich hier um
einen Irrtum gehandelt haben sollte, allerdings aus gutem Willen, nicht
weil ich denke, dass man keinen Rechtsanspruch haben kann. Was dafür
erforderlich ist, um Daten mit bestimmter Lizenz zu veröffentlichen,
interessiert uns eher wenig, wichtiger ist, _dass_ sie Daten unter einer
bestimmten Lizenz veröffentlicht haben. Wenn das im Irrtum passiert sein
sollte, dann müsste das m.E. für die entsprechende Behörde ein Anlass sein,
mal die eigenen Abläufe zu hinterfragen und ggf. anzupassen, damit ihnen
das zukünftig nicht mehr passiert.

Gruß,
Martin