[Talk-de] Mechanischer Edit an Eisenbahnsignalen in Deutschland

Rolf Eike Beer eike at sf-mail.de
Mi Apr 8 15:55:32 UTC 2015

> Im Sinne der allgemeinen Benutzerfreundlichkeit wären dann immer noch
> Werte ohne Abkürzungen besser.

Das Unterscheidet sich nicht von Verkehrszeichen, auch da wird mit den
entsprechenden Abkürzungen getaggt
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Traffic_sign#Traffic_sign_IDs)

Außerdem sehe ich nicht, was einem Benutzer da groß hilft. Die Funktion wird
bereits über den key beschrieben, z.B. railway:signal:main, damit ist bereits
gesagt, dass es ein Hauptsignal ist. Über den key wird dann nur noch die
genaue Art festgelegt, ähnlich dem Verkehrszeichen. Außerdem sind insbesondere
im Bereich der DB-ESO die Begriffe wie "Hauptsignale" nicht eindeutig: es gibt
mindestens 5 in Deutschland von der DB verwendete Signalsysteme, und alle
haben ein Hauptsignal. railway:signal:main=DE-ESO:Hauptsignal sagt also in key
und value das gleiche und lässt die interessanten Details letztlich aus.

> Taginfo zeigt ja schon zehntausende Treffer für  railway:signal* [2]
> jedoch hat kein einziger Schlüssel eine Wiki-Seite.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenRailwayMap/Tagging
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Tagging_in_Germany

Vielleicht sollte man von mal ein paar (Dutzend) redirects einbauen ;)

Eike