[Talk-de] neuer Key für Entsorgungsstationen sanitary_dumping _station.

gmbo gmbo at kilometerfresser.eu
Mi Apr 15 13:25:26 UTC 2015

Hallo Martin,
vielen Dank für das Einmischen.

Am 15.04.2015 um 12:14 schrieb Martin Koppenhoefer:

> soweit ich Bryce verstehe scheint es unterschiedliche Grundkonzepte zu
> geben, sein Tagging geht um die Anbindungsart (welche Art Verbindung /
> Anschluss um Flüssigkeit & Feststoffe zu transferieren), während Gisbert,
> soweit es Bryce versteht, wohl gerne die Verbindungsart und die Stoffe die
> man entsorgen kann, in einem tag verquicken würde.
Es gibt warscheinlich gar nicht so große Unterschiede, deshalb gehe ich
davon aus, dass es auch ein gemeinsames Tagging gibt.
Im Proposel gibt es nur
amenity=sanitary_dump_station.

Dann das ganze zum Anhängen an eine bestehende Einrichtung also Camping-
Wohnmobilstellplatz und Häfen.
sanitary_dump_station=yes
Beides sagt aus, daß es eine Entsorgungsstation gibt.

Da es aber  verschiedene Arten der Entsorgung gibt sind noch 2
Zusatztags dazugenommen worden.
sanitary_dump_station:suction=yes
sanitary_dump_station:gravity=yes
diese beiden Tags sagen für mich nur aus, daß in dem ersten Fall
abgesaugt wird und im 2. Fall die Entsorgung durch ablassen der
Flüssigkeit geschieht. Also für mich nur die Beschreibung der Technik
bei der Entsorgung.

Deshalb habe ich die Bilder die ich im letzten Jahr von solchen
Stationen gemacht habe hochgeladen und eine Tabelle in seine
Diskussionsseite geladen mit der Bitte diese so zu beschreiben wie er
sie sieht um Differenzen zu finden.
Bilder fand er nicht gut und stellte 3 Videos vor.
Dabei gab es dann den Tag sanitary_dump_station:pumpout=yes der auf
meine Frage warum er jetzt dies benutzt  wurde daraus dann pump_out.
Als ich ihm dann erklärte, dass ich für die Suche nach neuen Begriffen
Taginfo benutze und da in dem Fall dann einzig Habor:pump-out gefunden
hätte hat er es dann mit Bindestrich geschrieben.

Ich habe dann versucht die englische Wikiseite zu überseztzen , die aber
täglich ein bisschen geändert wird.
Dann habe ich ein paar Prinzipbilder , natürlich aus meiner Sicht erstellt.
Die sollten aber eigentlich auch zwischen hier und den Staaten
übereinstimmen, denn die Videos zeigen eigentlich die selbe Art von
Fahrzeugen.  Und ob es drüben ein Bajonet am Entsorgungsschlauch gibt
oder ob der Schlauch mit einer anderen Art an das Fahrzeug angebracht
wird sollte fürs taggen egal sein.
Die für mich wichtige Frage, ob man die in den neueren Fahrzeugen
verwendeten Kassettentanks auch über das gleiche Loch in welches der
Adapter für das Auslassende passt, entsorgt werden kann hat er noch
nicht beantwortet.
Natürlich ist unstrittig, dass die Entsorgungseinlässe, die ca. 1 m hoch
liegen nicht für die Schlauchentsorgung funktionieren, und man diess
anders beschreiben muß.
Da es sich dabei aber nicht nur um hochgelegte Auslassbecken oder
spezielle Toiletten handelt sondern auch um extra hochgezogene Rohre ist
der von ihm kurzerhand erstellte Tag sanitary_dump_station:basin=yes
irreführend.

Anscheinend gibt es da eben das Problem, dass man nicht das Becken ,
welches wenn es in den Boden eingelassen ist andere
Entsorgungsmöglichkeiten bietet als wenn es In einem Gebäude 1m hoch an
der Wand hängt, beschreiben darf sondern das was dort entsorgt wird.

> Ausserdem gefällt ihm der tag "sanitary_dump_station:chemical_toilet" nicht
> so gut, weil er da Verwechslungsgefahr mit chemischen Toiletten zur
> Benutzung durch Menschen sieht.
chemical_toilet ist der zur Zeit am häufigsten benutzte Tag bei der
Entsorgung
Sieser wurde bisher mit
amenity=waste_disposal
waste=chemical_toilet getagt.

Daher hatte ich diesen vorgeschlagen.
Ich habe aber auch vorgeschlagen ganz auf den Tag zu verzichten da
eigentlich 90% der hiesigen Entsorgungsstationen chemische Zusätze in
den Fäkalien zulassen. Es gibt in Europa auf Länderebene Unterschiede
welche Gifte enthalten sein dürfen, Aber das weiß man recht schnell wenn
man in ein anderes Land reist.
Da es aber bei uns Biologische Klärwerke gibt, die durch die
Zugelassenen Chemikalien ihre Funktion verlieren bat ich um ein Tagg wie
chemicals_ban oder forbit.
Er führte daraufhin den Tag chemicals_restrictet ein und meite in den
USA gäbe es nur Beschränkungen aber keine Verbote, außer in einigen
Staaten, dort aber dann komplett.
Das wäre aber ja maximal ein Tag der dann hier anders wäre als drüben.
Sie könnten ja auch nebeneinander existieren.

Gruß
Gisbert