[Talk-de] Mechanical Edits - Sanitary Station Retagging

gmbo gmbo at kilometerfresser.eu
Fr Apr 17 07:03:05 UTC 2015

Am 17.04.2015 um 03:07 schrieb Frederik Ramm:
> Hi,

> Ich weiss nichts von einer Diskussion; allerdings behauptet der Autor
> auch, keinen mechanischen Edit durchgeführt zu haben, sondern jedes
> einzelne Objekt von Hand überprüft zu haben. Das Changeset ist ja auch
> nicht so besonders groß. Vielleicht kannst Du einen Kommentar zum
> Changeset eingeben, in dem Du erklärst, welche Info genau verloren
> gegangen ist?
>
> Bye
> Frederik

Das Problem welches ich damit habe liegt nicht an dem einen Changeset.
Ich fand seinen Vorschlag gut einen eigenen einheitlichen Tag für
Entsorgungsstationen zu haben.

Dazu ist ein Proposel gelaufen welches akzeptiert wurde.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Sanitary_Dump_Station

In der Diskussion dazu hatte ich angemerkt dass dort Zusatztags fehlen
würden um die Stationen genauer beschreiben zu können.
Dazu gab es keine Antwort. Aber ich merkte, ein auf der
Beschreibungsseite zusätzlich eingestztes fee=*, welches sofort ein
I oppose wegen "The description of the key fee was change after start of
the voting" nach sich zog.

Nachdem das dann akzeptiert war wurde eine einfache Wikiseite angelegt.
Ich habe ihm dazu dann geschrieben, dass die Beispiele, die er anführte
unverständlich und teilweise widersprüchlich wären und habe dann, da ich
mich selber seit 2 Jahren mit dem Thema beschäftige eine Tabelle auf die
Diskussionsseite gestellt, in der ich darum bat sie für die Bilder der
Entsorgungsstationen Taggingvorschläge zu machen um das beschreiben zu
können was man sieht.

Die im Proposel angegebenen Zusatz-Tags beschreiben nur das *wie*.
suction also absaugen mit einer Pumpe. Das wird eigentlich nur in Häfen
benutzt da die Entsorgungsauslässe tief liegen.
gravity entsorgen ohne zu pumpen.

Das *was* fehlt.
Also das was bisher mit dem Zusatztag waste angegeben wurde.
dabei stört ihn gerade der in besonders der Begriff waste=excrement da
"Note in particular that "excrement" is a very impolite word in the USA,
and if we can avoid it that's best."
der dazu stehende waste=chemical_toilet beschrieb das auch chemikalien
eingesetzt werden.
bei chemical_toilet sieht er eine Verwechselungsgefahr mit normal zu
benutzenden Toiletten.

Die Problematik einer Unterscheidung ob die Fäkalien mit Chemie versetzt
entsorgt werden können sieht er nicht.

Aber genau das hat er in dem Edit entfernt.

Ich sehe wohl, dass die Edits eventuel von Hand gemacht sind, aber auch,
dass bestimmte Tags in größeren Bereichen gleichzeitig geändert wurden.
Es gibt eine eigene Seite von ihm die zu den Changeset angegeben wird
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mechanical_Edits/Bryce_C_Nesbitt
Hier spicht er selbst von Mechanical Edits.

Ja er hat auch bei mir angefragt ob wir auch ohne uns schon um die
genaue Wortwahl bei den Zusatztags gefunden haben, mit dem Retaggen
beginnen könnten.
Meine Antwort dazu war, dass ich bei Plätzen die Ich bearbeiten würde
damit natürlich begänne, das aber nicht automatisiern würde weil sonst
Informationen verloren gehen könnten.
Da ich mir dann die Anlagen anschaute stellte ich fest, dass er schon
einen großen Teil umgetaggt hatte.
Darauf hin ich suchte was er gemacht hatte bei einigen wenigen Punkten
und fand dann die reduzierung bei dem Node 1861585182

Meiner Meinung nach ist hier der Inhalt Fäkalien die nicht mit Chemie
verunreinigt sind können entsorgt werden zu Fäkalien können entsorgt
werden gemacht worden.

Und das finde ich nicht gut.

Gruß,
Gisbert