[Talk-de] Tagging von Bächen als waterway=ditch

Harald Hartmann osm-talk-de at haraldhartmann.de
Di Aug 4 10:12:41 UTC 2015

Also ich würde behaupten, dass es für natürliche Wasserläufe ebenfalls
3 Klassen gibt, zumindest laut Wiki.

Ich überlege in meiner Gegend auch schon die ganze Zeit, ob ich dort
nicht alles (radikal) umtagge.
Als Beispiel: Schleuse (http://www.openstreetmap.org/way/350088722)
ist als river eingetragen. Warum weiss ich nicht. Evtl. liegt das
daran, dass man größtenteils "nicht drüberspringen" kann, was laut
Wiki die Abgrenzung zum Bach wäre.
Die ganzen Zuflüsse im nördlichen Bereich sind dann als stream
getaggt, da kann man drüber springen. Aber wenn ich die Schleuse zu
einem, für mich nach dem sinngemäßen deutschen Wort und Vertständnis
von Bach zu einem stream degradiere, müsste ich auch die bisherigen
"streams"-Zuflüsse dann als "brook" (die 3. Klasse) taggen.