[Talk-de] Tagging von Bächen als waterway=ditch

Norbert Kück osm at nkbre.net
Di Aug 4 12:55:51 UTC 2015

Hallo,

am 04.08.2015 um 14:02 schrieb Michael Paulmann:
> Ja aber halt mal, dann müssen wir jetzt erstmal klären was denn nun
> als Entwässerungsgraben zu taggen ist, denn ich kenne mindestens
> einen Bach der nie ein Bach war sondern immer ein Entwässerungsgraben
> und jetzt aufgrund von Umweltschutzmassnahmen wie ein Bach aussieht.
> Wie taggt man denn das?

§ 3 Wasserhaushaltsgesetz
"Für dieses Gesetz gelten folgende Begriffsbestimmungen:
4. Künstliche Gewässer
    von Menschen geschaffene oberirdische Gewässer oder Küstengewässer;
5. Erheblich veränderte Gewässer
    durch den Menschen in ihrem Wesen physikalisch erheblich veränderte
    oberirdische Gewässer oder Küstengewässer;
..."

Ergo:
Ein natürlich gestaltetes von Menschen geschaffenes Gewässer ist ein
künstliches Gewässer, ein durch den Menschen in seinem Wesen
physikalisch erheblich verändertes Gewässer jedoch nicht.

Gruß
nk