[Talk-de] Tagging von Bächen als waterway=ditch

Norbert Kück osm at nkbre.net
Di Aug 4 11:58:08 UTC 2015

Hallo,

am 04.08.2015 um 12:55 schrieb Michael Paulmann:
> Also selbst im Wiki ist das was bei Waterway=stream steht kein natürliches Gewässer
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:waterway%3Dstream
> Also dieser "Stream" ist für mich eindeutig ein Entwässerungsgraben und damit "ditch"
Die Frage nach einem natürlichen Gewässer lässt sich nicht anhand eines
Fotos klären. Unterscheide natürliche Gewässer von naturbelassenen
Gewässern. Letztere gibt es kaum noch. Entscheidend ist, ob die Gewässer
"von selbst" oder durch Menschenhand entstanden sind. Leider sind viele
Gewässer begradigt und/oder mit befestigter Sohle und Ufern ausgebaut -
bleiben aber natürliche Gewässer.

In meiner erweiterten Nachbarschaft gibt es natürliche Gewässer, die
wesentlich schlimmer verbaut sind, als der Bach auf dem Foto.

Gruß
nk