[Talk-de] Tagging von Bächen als waterway=ditch

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
Fr Aug 21 10:37:49 UTC 2015

Ich sehe wenig Nutzen in einer Detaildiskussion zu jedem Sonder- und
Grenzfall, den es auf der Welt gibt.

Es bleibt für mich bei dem, was ich Eingangs gesagt habe: es wäre schön,
wenn Alle ein bisschen mehr drauf achten würden, beim Tagging von
Wasserläufen das richtige Tag auszuwählen.  Beispiele siehe mein
Overpass-Link.  Dass man bei Grenzfällen keine Doktorarbeit draus
machen muss versteht sich denke ich von selbst.  Über 90% der gezeigten
Fälle sind jedoch denke ich völlig klar und eindeutig.

> OSM wird häufiger für Kartendarstellungen als zu Strukturanalysen des
> Gewässernetzwerkes verwendet. Das Tagging sollte sich m.E. eher an
> den Bedürfnissen der Hauptnutzung orientieren.

Eben, und gerade deshalb ist die Unterscheidung künstlich-natürlich ja
so wichtig.  Ich habe es schon vielfach gesagt - eine konsistente und
gut lesbare Darstellung von Gewässern in Karten gibt es nur mit
Kenntnis der Struktur des Flussnetzwerkes.  Selbst wenn alle Mapper
anfangen würden, mit Messlatten durch Flüsse zu waten wäre das kein
Ersatz.

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/