[Talk-de] Problem mit Bahnhofsmapping von MentzDV

Peter Barth osm-peda at won2.de
Sa Aug 29 19:36:10 UTC 2015

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen wurde von Mentzdv in 3 Changesets unser Bahnhof
"verschönert". Um genau zu sein, von Benutzer soemisch in folgenden
Changesets:

http://osm.org/changeset/33616795
http://osm.org/changeset/33594520
http://osm.org/changeset/33570872

Es wurde halbwegs darauf geachtet, vom vorhandenen Tagging nichts kaputt
zu machen. Ich kann auch verstehen, dass MentzDV hier für ihre Kunden
arbeitet und denen ein gewisses Tagging liefern muss. Aber bei aller
Liebe und Verständnis sollte es uns bei "bezahltem Tagging" schon
erlaubt sein, etwas höhere Ansprüche zu stellen. Die 3 Changesets
erfüllen aber noch nicht mal geringe Ansprüche und ich weiß auch nicht,
wo ich mit meiner Kritik beginnen soll.

Als Quelle wurde den Changesets "bing Luftbild, MVV-Stationsplan,
bahnhof.de" mitgegeben. Ob die letzteren beiden überhaupt zulässige
Quellen sind, müsste man wohl auch noch klären. Es ist aber zumindest
schon mal klar, dass ohne lokales Wissen getaggt wurde.

Und dann unterteilen sich die Änderungen in falsche Information, in
falsche Extrapolation und in merkwürdige Taggingpraktiken. Ich versuche
mal einiges aufzuzählen was uns Passauern aufgefallen ist.

* Die Gleisgeometrie wurde verändert. Die Ecken in der Gleisführung sind
  wohl sicher nicht vorhanden: http://osm.org/#map=19/48.57395/13.45322

* Ali's Döner war und ist ein Stand am Bahnhofsvorplatz und nicht Teil
  des Gebäudes: http://osm.org/node/2859736224

* Die Hüttchen (z.B. http://osm.org/way/367435322) sind buildings und
  keine Unterstellmöglichkeiten. Die Dächer hingegen (z.B.
  http://osm.org/way/367435339) sind nur Dächer.

* Das Dach an Gleis 1 (http://osm.org/way/367435344) wurde im Rahmen der
  Umbauarbeiten abgerissen.

* Diese Dinger hier (http://osm.org/way/367435327) sind
  Verkaufsautomaten und keine Kioske

* Die Treppen sind *im* Gebäude und nicht aussenrum, lediglich in der
  Mitte ist noch ein zusätzlicher Lift (http://osm.org/way/367608097)

* Hier bin ich mir nicht ganz sicher ob dieser Parkplatz wirklich
  ganztags öffentlich ist oder nur nachts (http://osm.org/way/367608069)

* Das hier http://osm.org/node/1663235954 ist etwas geteert für
  Bahnservice oder so. Da kann aber niemand mit dem Auto, Rad,.. hin.
  level_crossing macht da imho sehr wenig Sinn auch wenn es auf den
  Luftbildern anders aussehen mag. Zumal auch kein Serviceweg oder
  ähnliches eingezeichnet wurde.

* Dann gibt es zig neue Bushaltestellen entlang der Straße. Ohne
  Verbindung zu den entsprechenden Busrouten, also ohne Relation.

* Was sollen die ganzen Fußwege? Ich finde es nicht gut, die zum Zwecke
  eines Routings einzutragen. Die sind da nämlich nicht sondern die
  ganzen Bushaltestellen sind direkt entlang der Straße und da gibt's
  halt noch einen Gehsteig. Z.B. das hier: http://osm.org/way/367608093

* Gleiches auf den Bahnsteigen (http://osm.org/way/367435362). Imho
  gehören da keine Fußwege hin. Ein Router sollte schon selbst erkennen
  können, dass die ganze Bahnsteiglänge für's Einsteigen gedacht ist.

* Als Busbahnhof würde ich das (http://osm.org/node/2098613373) auch
  nicht bezeichnen. Der Busbahnhof ist ein paar Hundert Meter weiter
  östlich.

* Gibt's den (http://osm.org/node/3715175224) denn wirklich? Imho ist da
  nichts, habe aber nicht nochmal persönlich geprüft.

* Dann gibt es zig Wege die jetzt ein level-Tag haben, was outdoor wohl
  wenig Sinn macht (z.B. http://osm.org/way/8099444)

* Stimmen die Auf- und Abgänge bei den Bahnsteigen wirklich (noch). Der
  Bahnhof befindet sich im Umbau!

Gut möglich, dass ich noch weitere Fehler oder Problemstellen übersehen
habe und vielleicht sind auch einzelne von mir genannte Punkte
streitbar. Alles in allem finde ich das aber eine nicht akzeptable
Qualität. Und das war jetzt ausschließlich Passau. Allein soemisch hat
162 Edits, alles in Bahnhöfen.

Ich hab das ganze jetzt auch absichtlich noch nicht revertiert um Mentz
und soemisch Gelegenheit zu geben, etwas dazu zu sagen. Vor allem wäre
es aber auch nicht damit getan, wenn ich nur Passau revertiere oder
mühevoll repariere. Das ist nämlich mit großer Sicherheit nicht der
einzige Bahnhof.

Gruß,
Peda