[Talk-de] Abgerissene Gebäude

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Aug 31 14:38:00 UTC 2015

On Mon, Aug 31, 2015 at 02:24:31PM +0200, nicolaus1977 wrote:
> [...]

> - abgerissenes Gebäude löschen
> - eventuell vorhandene addr:street / addr:housenumber tags übertrage
> ich auf einen einzelnen node - note=Gebäude abgerissen am xx.xx.xxx
> (oder ähnlich) zum neuen node hinzufügen
> - Bei vorhandenen Relationen füge ich den neuen node an die
> ursprüngliche Position des Hauses wieder hinzu - die Hausnummer des
> Grundstücks existiert ja weiterhin! Außerdem bleibt die Relation so
> vollständig.
> - Als letztes mappe ich noch das Grundstück als landuse=brownfield,
> wenn die weitere Nutzung noch ungeklärt ist oder eben mit der

Ich mache da ein landuse=construction drauf wenn klar ist das da
Bautätigkeit folgt. Die werden auch derzeit so prominent und auffallend
im Mapnik gerendert das man die schön immer mal wieder durchgehen kann.

Aber wichtig finde ich das erhalten der Adresse auf einem Node. Damit
ist zumindest das Grundstück noch auffindbar wenn man mal den Geocoder
bemüht.

> So sollte eigentlich jeder darüber stolpern, dass ein Gebäude das auf dem Luftbild noch zu sehen ist evtl. nicht mehr existiert und wer genauer hinsieht findet sogar auch noch heraus, wann das Gebäude abgerissen wurde.

Flo