[Talk-de] Feedback zum Vorschlag einer möglichen Mappingaktion zu Aufzuggeodaten?

axel.sommer at deutschebahn.com axel.sommer at deutschebahn.com
Di Dez 8 10:54:05 UTC 2015

Hallo Liste,

nachdem ich bisher vor allem mit einzelnen über den Deutsche Bahn
Open-Daten-Blog kommuniziert habe, möchte ich mich hier noch einmal allen
vorstellen: Mein Name ist Axel Sommer und ich arbeite zusammen mit einigen
Kollegen und Kolleginnen im Kernteam “Infrastruktur 4.0” bei der Deutschen
Bahn. Unser Ziel ist es die Digitalisierung innerhalb der DB AG, speziell
im Infrastrukturbereich, weiter voranzutreiben und zusätzliche Impulse zu
setzen. Hierzu haben wir eine Reihe von Aktivitäten (z.B. den DB Hackathon
an diesem Freitag oder den Pitch vorletzte Woche) in der frisch gegründeten
MINDBOX Berlin an der Jannowitzbrücke gebündelt.

Die Idee von OSM und die Leistungen der Community rund um die freie OSM
finde ich sehr spannend, und was im Umfeld der OpenRailwayMap entstanden
ist, wird nicht ohne Grund in unserem Hause von Kollegen viel
nachgefragt ;) Überwältigend ist auch, mit welchem riesigen persönlichen
und vor allem häufig auch finanziellen Aufwand die Community unterwegs ist,
um die Datenqualität laufend zu verbessern und aktuell zu halten. Wir
überlegen uns bei der DB schon seit einer Weile, wie wir mit Euch enger
zusammen arbeiten können und wie wir der Community etwas für diesen Einsatz
zurückgeben können.

Wie wir im aktuellen Blogpost zu den Aufzugsdaten [
http://data.deutschebahn.com/blog/2015/12/07/aufzug-mindbox/] bereits
angekündigt haben, wollen wir kurzfristig eine API zur Abfrage des
Betriebsstatus unser ca. 2.200 Aufzüge auf unseren Bahnhöfen bereitstellen.
Für eine Suchkreisabfrage (oder evtl. andere Abfragen, die ihr spannend
findet) fehlen uns aber für ca. 400 Aufzüge noch die Geokoordinaten. Diese
haben für uns bislang keine besondere Relevanz gehabt. Wir würden gerne
gemeinsam mit euch die fehlenden Geodaten kurzfristig ergänzen. Wir haben
uns bewusst für diesen Vorschlag entschieden, da wir uns gut vorstellen
können, dass sowohl Ihr und wir hiermit einen gemeinsam Mehrwert schaffen
und Lücken auf der Landkarte schließen können. Ihr werdet Euch berechtigt
fragen warum wir nicht einfach die Daten selber erheben oder ein
Unternehmen beauftragen. Die Antwort ist, dass es einige sehr überzeugte
Kollegen (mich eingeschlossen) und private Mapper bei uns gibt, die fest
daran glauben, dass in dem gemeinsamen Offenlegen von Informationen und
deren “barrierefreier” Nachnutzung in OSM ein zukunftsweisender Ansatz
liegt. Ich mache jetzt einen Vorschlag und  bin mir bewusst, dass dieser
eventuell kontrovers diskutiert wird - aber wir möchten den Versuch dennoch
starten: Ist es denkbar, dass Ihr uns bei der Erhebung der fehlenden
Geodaten kurzfristig unterstützt und wir im Zuge dessen die OSM Idee
allgemein in irgendeiner Form unterstützen können?

Ich möchte dabei allerdings möglichst in keine Fettnäpfchen treten,
deswegen erkläre ich hier einmal etwas ausführlicher die Ideen, die wir
bislang hierzu hatten:
Wichtigster Dreh- und Angelpunkt: Ihr, die Community entscheidet, wohin die
Reise geht. Ihr seid in euren Ideen und Idealen frei – wir möchten euch
dabei unterstützen und gemeinsam mit euch lernen.

Die erste naheliegendste Idee war, einer neutralen Instanz ein Kontingent
Netzkarten o.ä. zu spenden. Ganz ohne erwartete Gegenleistung, aber
natürlich in der Hoffnung, dass die Karten auch für die Erhebung der
Aufzugskoordinaten genutzt werden. Nach welchen Kriterien die Karten
vergeben würden, wäre euch überlassen, da wollen wir keine Auflagen machen.
Deswegen wäre mir auch sehr wichtig, dass der Spendenempfänger bzw. die
Vergabestelle so unbefangen und neutral wie nur irgendwie möglich ist.
Dieser Ansatz würde zwar die Fahrtkostenproblematik für umfangreichere
Bahn-Mappingaktionen entschärfen. Aber wahrscheinlich haben diese Mapper
bereits sowie eine Bahncard. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das ein
tragfähiger Vorschlag ist. Einerseits könnte ich mir vorstellen, dass das
zu Streitigkeiten führt, wenn sich Leute bei der Vergabe übergangen fühlen.
Andererseits liegt auf den Empfänger/innen der Karten im ungünstigsten Fall
ein ganz schöner Erwartungsdruck, innerhalb der Geltungsdauer auch
möglichst viel zu mappen, auch wenn wir diesen nicht erzeugen wollen. Egal,
ob der Druck dann von außen kommt oder sich selber auferlegt wird, unter
Umständen kann das trotzdem belastend sein.

Die zweite Idee war, ein ganz allgemeines Kontingent an Freikarten bzw.
Gutscheinen bereitzustellen, das dann auch einer viel breiteren Basis an
Mapper/innen zugute kommen kann, auch über das Bahnmapping hinaus. Zum
Beispiel für Fahrten zu OSM-Treffen, zu Konferenzen, zu Developertreffen,
Hackathons usw. So wäre die OSM-Community insgesamt etwas breiter
gefördert.

Eine dritte Idee könnte sein, eine finanzielle Spende an OSM zu leisten, um
hierdurch den Serverbetrieb etc. zu unterstützen.

Einziger Wunsch unsererseits ist, die erhobenen Aufzugsdaten als
CC-0-Datensätze zu erhalten, da wir diese dann in unser System aufnehmen
und diese Daten dort unter einer freien CC BY 4.0 Lizenz stehen und
regelmäßig unter dieser Lizenz wieder veröffentlicht werden sollen.  Mehr
als ein Wunsch kann das natürlich nicht sein, weil wir ja von Spenden
reden, und die sind bekannterweise immer ohne Gegenleistung.

Mich würde jetzt eure Meinung interessieren: Wie steht Ihr zu einer solchen
Zusammenarbeit oder Piloten? Haltet ihr solch eine Förderung für sinnvoll
und korrekt? Welche Variante würdet ihr euch wünschen, oder welche Ideen
habt ihr? Netzkarten? Allgemeine Freifahrten? Unterstützung der
Infrastruktur? Irgendeine Mischform? Welche Organisation wäre als
Spendenempfänger die richtige Stelle, auch um die möglichen Varianten mit
unserer Compliance abzuklären? Ich bin auf euer Feedback sehr gespannt!

Axel Sommer
Deutsche Bahn, DB Mindbox Berlin

Axel Sommer
Infrastruktur 4.0 / Mindbox
Datenplattform/Open Data (IYI / GSI 3)

Deutsche Bahn AG
Gallusanlage 8, 60329 Frankfurt a. Main
Tel. +49 069-265-48720, intern 955-48720
Mobil: 0160 97442798

Der DB-Konzern im Internet >> http://www.deutschebahn.com

--- Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie diese E-Mail ausdrucken. ---

Sitz der Gesellschaft: Berlin
Registergericht: Berlin-Charlottenburg, HRB 50 000
USt-IdNr.: DE 811569869
Vorstand: Dr. Rüdiger Grube (Vorsitzender), Berthold Huber, Dr.-Ing. Volker
Kefer, Dr. Richard Lutz, Ronald Pofalla, Ulrich Weber
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Prof. Dr. Utz-Hellmuth Felcht