[Talk-de] Karten für Flüchtlinge

Michael Buege michael at buegehome.de
Di Dez 15 14:25:05 UTC 2015

Zitat Ralf GESELLENSETTER:

> ich bin mir sicher, dass ihr im Auge habt, dass viele mittlere und
> kleinere Orte das gleiche Anliegen haben.

Nachdem ich mit einem Koordinator der Flüchtlingshilfe in Hamburg
gesprochen habe, gehe ich davon aus, dass da ein nicht geringer
Bedarf besteht. Zwar stehen aktuelle, themenrelevante Karten nicht ganz
oben auf der Prioritätenliste, eine wirksame Hilfe für Flüchtlinge und
Helfer wären sie aber dennoch.

> Insofern wäre es hilfreich, unser Vorgehen als frei linzensierte
> Toolchain zu dokumentieren. Ein paar freie Parameter (z.B. Farben,
> Zoomfaktor usw.) können nicht schaden (z.B. conf-File), als Eingabe
> müsste sowas wie die Koordinaten und eine POI-Liste (GPX) austauschbar
> sein.

Im akuten Fall sind gedruckte Karten, genauer Vorlagen zum Drucken
angefragt worden. Primär große Formate zum Aushängen in
Flüchtlingsunterkünften, auch kleine Formate zum Mitnehmen. Gewünscht
wurden Hervorhebungen von wichtigen Objekten (Ärzte, Krankenhäuser,
Schulen, Kitas, Behörden, Gebetsräume usw.) und ein Koordinatengrid mit
Straßenregister. Kurzfristig gibt es da sicher eine Lösung oder
Teillösung, per Hand oder Workarounds. Schöner wäre es natürlich,
Werkzeuge zu haben, mit denen auch Laien brauchbare Druckvorlagen
produzieren können, mit denen sie nur zum Copyshop oder Drucker gehen
brauchen.

> Der Kartendruck kann nicht überall in Farbe erfolgen, vermute ich;
> wie gesagt ist ein QR-Code zur Online-Version meist hilfreich.

Um es noch mal zu konkretisieren: es geht um die Ausrüstung von
Flüchtlingsunterkünften. Digitale Medien (Web, mobil) sind für die
Betreuer in den Unterkünften erst mal nicht das dringende Thema.

--
Michael