[Talk-de] Karten für Flüchtlinge

Ralf GESELLENSETTER rgx at gmx.de
Mi Dez 16 08:43:18 UTC 2015

Hallo,

die Karte von Hartmut gefällt mir gut. In unserer Gemeinde hat unsere
Schule in Absprache mit den Behörden die spannende Aufgabe übernommen,
eine Karte zu erstellen. 2x 60 min. je Woche sind da allerdings sehr
knapp, um sich mit Toolchains zu befassen; aber für eine Einarbeitung
in OSM und in Vektorgrafik ist es eine gute Gelegenheit...

Am 15.12.2015 um 23:14 schrieb Frederik Ramm:
> Meine Vermutung: Wird von den gestressten Flüchtlingshelfern eh keiner
> machen. Lieber einfach im Style alle Icons für "wichtige" Sachen 30%
> größer (aktuelle Styles haben ja sogar SVG-Icons) und dafür sorgen, dass
> diese "wichtigen" Sachen früh gezeichnet werden, fertig.

Die bisher erfolgreichsten Lösungen beruhen auf proprieären Programmen
und auf Kartendaten aus Kalifornien... Wenn ich die schöne Karte von
Hartmut sehe, frage ich mich, warum in den Amtsstuben immer noch
Großpläne hängen, die zu 50% aus Werbeanzeigen bestehen...

Übrigens: Es gibt einige Icons, die sind nicht skalierbar (z.B. der
Einkaufswagen), das sieht bei den A4-Plänen wirklich nicht schön aus.

Andere Symbole haben das Problem nicht, meine ich, auf Hartmuts
Karte aber die meisten (Anhang).

Wie kann man Mapsomatic oder Mapnik darun unterstützen,
skalierbare bzw. höher auflösende Symbole zu verwenden?

Viele Grüße
Ralf

--
PGP/GnuPG: pub 1024D/E6DE0971