[Talk-de] Semi-OT: Welches GPS fürs Fahrrad?

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
So Dez 20 12:29:11 UTC 2015

Hallo zusammen,

weil ich in den Tiefen des Web nicht so richtig fündig geworden bin und
hier bei OSM ja eigentlich diejenigen sein müssten, die sich damit auskennen
möchte ich meine Frage mal hier posten.

Die Ergebnisse der Diskussion werde ich dann in einem Blogpost festhalten,
damit auch andere was davon haben.

Mein alter Garmin GPSmap 60CSx ist in die Jahre gekommen und nun möchte ich
mir einen Ersatz beschaffen. Es geht im wesentlichen um Tourennavigation und
natürlich auch ums mappen.

Prinzipiell sehe ich zwei unterschiedliche Möglichkeiten: Ein Standalone GPS
Gerät mit fest eingebauter Software oder ein outdoortaugliches Smartphone.

Beim Garmin war meine Einschätzung bisher so:
Pro:    Tageslichtfähiges Display ohne Beleuchtung
        Lange Akkulaufzeit
Contra: Unflexible Software mit einer Reihe von Verbesserungsmöglichkeiten
        Kein brauchbares Fahrradrouting

Bei Smarthpones:
Pro: Flexible Software, dadurch brauchbares routing durch brouter usw.
Contra: Akkulaufzeit (Workaround: Nabendynamo mit Zusatzgerät?)
        Kein 100% tageslichtfähiges Display
        GPS funktioniert oft nur mit Internetverbindung (ein Showstopper)

Meine Fragen wären also:

Gibt es inzwischen Smartphones, die das Attribut Outdoorfähig wirklich
verdient haben. D.h. Geräte, die auch bei Regen noch per touch bedienbar sind
und deren Display auch bei starkem Sonnenschein ablesbar bleibt?

Wie lange hält der Akku des Smartphone-Displays bei Tageslichtbetrieb?
Welche Smartphone-Halterungen sind empfehlenswert?

Auch bei den Standalonegeräten hat sich ja was getan. So gibt es z.B. von
Garmin die Edge Serie speziell fürs Fahrrad.
Da stellt sich dann die Frage, wie sich diese Geräte im Gegensatz zu den
Geräten wie GPSmap schlagen?

Vom ersten Eindruck her würde ich ja fast glauben, dass diese Geräte die
Nachteile von beidem Smartphone und Standalonegerät besitzen.

So, bin mal gespannt, was Ihr so im Einsatz habt.

Gruss

Sven

--
Exploits and holes are a now a necessary protection against large
corporate interests. (Alan Cox)